Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Internationale Stars auf vier Pfoten

Manfred Lemme (Mitte) und seine Kinder Mathis und Viviane sind stolz auf ihre Zuchterfolge (Foto: Lemme)

Die Kaninchen von Familie Lemme aus Hammah belegen erste Plätze


sb. Hammah. Europameister, Deutscher Meister, Landesmeister und erster Platz in der Champions League: Manfred Lemme (48) aus Hammah hat es geschafft. Der passionierte Züchter der Kaninchenrasse "Satin Havanna" räumt seit Jahren bei Meisterschaften erste Plätze ab. Zum Jahresende 2015 stand er erneut auf mehreren Siegertreppchen. Und seine Familie gleich mit: Seine Kinder Viviane (13) und Mathis (10) wurden mit ihrer Kaninchen-Zuchtgruppe ebenfalls Europameister, Deutsche Meister und Landesmeister.

Für die Europameisterschaft reiste Ehepaar Lemme im November nach Metz in Nordfrankreich. "Leider ohne Viviane und Mathis - die mussten zur Schule", bedauert Manfred Lemme. Von der Gastfreundlichkeit der Franzosen war der ehemalige Autohändler schlichtweg begeistert. "Wir hatten ein Zimmer auf einem Weingut gemietet und aßen zusammen mit der Familie in der Küche - toll", schwärmt Lemme.

Die Konkurrenz bei der Europameisterschaft: Rund 14.000 Tiere, davon zirka 300 der Rasse "Satin Havanna". "Viviane und Mathis bekamen für ihre Zuchtgruppe sensationelle 387,5 von 400 möglichen Punkten", berichtet der Vater stolz. Für ihn steht schon jetzt fest: "Bei der nächsten Europameisterschaft im Jahr 2019 in Dänemark sind wir wieder dabei!"

Bei den deutschen Meisterschaften im Dezember 2015 in Kassel sowie bei den Landesmeisterschaften im Januar in Hildesheim räumte Familie Lemme ebenfalls ab. Mit ihren Zuchtgruppen wurde sie im Junior- und im Seniorbereich Meister, Manfred Lemme wurde zudem Bundessieger in der Kategorie "Bestes Tier". Was ihn besonders stolz macht: Zum Jahresende belegte er mit "Satin Havanna" bei der deutschen Champions League den ersten Platz. "Für diesen Titel sammelt man über Jahre Punkte bei nationalen und internationalen Meisterschaften", erklärt Lemme.