König

3 Bilder

Schützenfest Altkloster: Schützenkönig Torben Schwarz schaut auf ein ereignisreiches Würdenjahr zurück

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 02.08.2016

Buxtehude: Schafmarktplatz | wd. Altkloster. Er schießt zwar jedes Jahr beim Schützenfest in Altkloster auf die Königsscheibe, aber damit gerechnet, dass er ein zweites Mal König wird, hat Torben Schwarz (42) nicht. „Bei uns gibt es so viele Anwärter, dass ich mir keine Chancen ausgerechnet hatte“, so der selbstständige Malermeister und amtierende Schützenkönig, der bereits vor 14 Jahren schon einmal König und 1995 Jungschützenkönig war. Daher hatte er...

1 Bild

Schützenfest in Sauensiek

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 12.07.2016

Sauensiek: Schützenfest | wd. Sauensiek. „Opa, das hast du gut gemacht“, waren Jakob (8) und Hinnerk (11) begeistert, als ihr Großvater Rolf Suhr im vergangenen Jahr zum Schützenkönig in Sauensiek proklamiert wurde. 25 Jahre lang hatte der Sauensieker Bürgermeister bei jedem Schützenfest auf die Königsscheibe geschossen - ohne Erfolg. „Daher habe ich auch nicht mehr damit gerechnet, dass es klappen würde“, erzählt Rolf Suhr. Umso größer sei die Freude...

3 Bilder

Feuerwerk und Flohmarkt: Schützenfest in Buxtehude

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 28.06.2016

Buxtehude: Schützenfest | So feiert die Gilde in Buxtehude ihr Schützenfest: Freitag, 1. Juli 14.30 bis 20 Uhr: Kinderschützenfest Samstag, 2. Juli 15 Uhr: Ausschießen der Würdenträger der Jungschützinnen und Jungschützen 21.30 Uhr: Antreten beim Schießstand 21.45 Uhr: Abmarsch zum Rathaus über Gildenweg, Bahnhofstraße, Zwischen den Brücken, Ritterstraße, Ostfleth, Breite Straße, Rathaus 22.15 Uhr: Großer Zapfenstreich vor dem Rathaus,...

26 Bilder

Proklamation in Sauensiek: Bürgermeister Rolf Suhr ist Schützenkönig

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 21.07.2015

wd. Sauensiek. Bei dieser Proklamation warfen die Sauensieker vor Freude ihre Hüte in die Luft: Bürgermeister Rolf Suhr (63) ist neuer Schützenkönig. In den 20 Jahren seiner Vereinszugehörigkeit hat der Gelegenheitsschütze schon mehrfach auf die Königsscheibe geschossen, bisher ohne Erfolg. "Ein königliches Gefühl", beschreibt Rolf Suhr seine Freude über die Proklamation. Weil der dreifache Vater und zweifache Großvater...

1 Bild

Jetzt wird groß gefeiert: Buxtehuder Gilde lädt zum Schützenfest ein

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 30.06.2015

Buxtehude: Schießstand Schützengilde | In den kommenden Tagen steht Buxtehude ganz im Zeichen des Schützenfest der Schützengilde. Beeindruckende Umzüge mit Musikbegleitung, abendliche Tanzveranstaltungen, Jahrmarktstimmung auf dem Festplatz und nicht zuletzt die sportlichen Wettkämpfe um die neuen Würden prägen das Stadtbild und den Tagesablauf in Buxtehude von Freitag, 3. Juli, bis Dienstag, 7. Juli. Das ist die Festfolge: Freitag, 3. Juli 14.30 bis 20 Uhr:...

36 Bilder

Vom Vizekönig zum Regenten: Uwe Kehn ist der neue Schützenkönig in Apensen

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 30.06.2015

Apensen: Festplatz | Seit 30 Jahren schießt er auf die Königsscheibe, fünf Mal war er Vize-, drei Mal Vogelkönig. Jetzt hat es Uwe Kehn (56) bis zum Schützenkönig in Apensen gebracht. "Das war bis auf den Besten Mann die letzte Würde, die mir noch gefehlt hat", freut sich der Flugzeugbauer aus Beckdorf. "Und am Besten Mann arbeite ich auch noch." Gerade erst hatte er die Würden des Vize- und des Vogelkönigs abgegeben, als ihn Vereinspräsident...

2 Bilder

Es war ein wunderbares Jahr: Mit dem Apenser Schützenfest geht das Würdenjahr von König Helmut Sadelfeld zu Ende

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 23.06.2015

An sein Würdenjahr wird sich Helmut Sadelfeld (62), noch amtierender Schützenkönig von Apensen, mit Sicherheit immer gerne erinnern. „Es war ein wunderbares Jahr mit wirklich tollen Bällen“, erzählt der Zollbeamte. „Der größte davon war der im CCH in Hamburg. Doch das absolute Highlight war mein eigener Königsball im Gasthaus Klindt­worth.“ Von der Tischdekoration, die auf seinen Beruf abgestimmt war, bis zur Stimmung im Saal...

45 Bilder

Sauensieker Schützenfest: Der neue König heißt Claas Dinse

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 22.07.2014

Das war ein schönes Geschenk: An seinem 31. Geburtstag wurde Claas Dinse zum neuen Schützenkönig von Sauensiek proklamiert. "Geil", war die Reaktion des Königs, Jubelschreie kamen aus dem großen Publikum und die Feuerwehr begrüßte die neue Majestät mit dem Einsatz des Martinshorns. Seit 21 Jahren ist der Sportschütze Claas Dinse Mitglied des Schützenvereins und Trommler im Spielmannzuges. Daher erhielt er als Beinamen "der...

4 Bilder

Schützenkompanie Salzhausen feiert 150-jähriges Bestehen: Wer wird Jubiläums-König?

Christoph Ehlermann
Christoph Ehlermann | am 04.06.2014

ce. Salzhausen. Ein ganz spezielles Schützenfest - nämlich ihr 150-jähriges Jubiläum - feiert die Schützenkompanie Salzhausen von Mittwoch, 4., bis Pfingstmontag, 9. Juni, rund um den Festplatz an der Schützenstraße. Mit dem Fest geht für König Alexander Jost (35) und Adjutant Sören Westermann (27) ein besonderes Amtsjahr zu Ende: Bei der Proklamation 2013 hatten sie lediglich die Rollen getauscht, denn Westermann war zuvor...

1 Bild

Er pfeift aufs Alter

Björn Carstens
Björn Carstens | am 29.11.2013

bc. Buxtehude. Der Rummel um seine Person ist ihm unheimlich. Und doch ziert sich Peter-Jörg König nicht. Am Donnerstag wurde der Buxtehuder stolze 80 Jahre alt und am Sonntag steht er wieder auf dem Fußballplatz. Der frühere Deutsch- und Sportlehrer ist wohl Norddeutschlands ältester Schiedsrichter, der noch für Woche für Woche in die Trillerpfeife bläst. "Am liebsten wäre es mir, wenn darüber gar nicht berichtet wird", sagt...

2 Bilder

Marco Bürger führt die Schützen

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 29.07.2013

Stelle: Schützenplatz | thl. Ashausen. Nachdem der Schützenverein Ashausen einen neuen König gefunden hat (Bericht siehe unten), soll am kommenden Wochenende das Schützenfest gefeiert werden. Die Termine im Überblick: Samstag, 3. August: 8 Uhr: Antreten am Bahnhof zum Wecken des neuen Königs 13.30 Uhr: Festumzug mit den Kindern durch den Ort. Start: Bahnhofstraße 11 15 Uhr: Preisschießen für jedermann; Festplatz; Musik im Festzelt 16 Uhr:...

1 Bild

Ein rauschender Festball

Björn Carstens
Björn Carstens | am 16.07.2013

bc. Kranenburg. Eine Riesen-Sause haben die Kranenburger Schützen am vergangenen Wochenende gefeiert. Etwa 300 Leute feierten mit der "Jo-Reinhardt-Combo" einen rauschenden Festball. "Es war ein tolles Fest mit einer super Beteiligung. Toll, dass uns so viele Nachbarvereine besucht haben", sagte Helmut Siems, Präsident des Kranenburger Schützenvereins. Höhepunkt des Schützenfestes war die Proklamation. Karl-Heinz Waller...

1 Bild

Der bisherige Kaiser regiert nun als König

Jörg Dammann
Jörg Dammann | am 02.07.2013

Brest. Aus dem Kaiser wird jetzt ein König: Neuer Regent der Brester Schützen ist Johann Höft. Der Landwirt gehörte dem bisherigen Hofstaat als Kaiser an. Nun wechselte er den Titel: Auf dem Brester Schützenfest wurde er zum Schützenkönig proklamiert. Die Majestät regierte bereits vor knapp 40 Jahren das Schützenvolk in Brest. Zum Training hat es der aktive Sportschütze nicht weit: Höft wohnt direkt neben dem Schießstand. Er...

1 Bild

Ein Fußballer regiert Dornbusch

Dirk Ludewig
Dirk Ludewig | am 25.06.2013

ig. Dornbusch. Für den SV Dornbusch schoss er in 45 Jahren viele Tore, übte 18 Jahre das Amt des Vorsitzenden aus, legte das Amt erst kürzlich in jüngere Hände. Am vergangenen Wochenende bewies der gelernte LKW-Fahrer auch bei den Schützen seine Treffsicherheit: Hagenah ist neuer Dornbuscher Schützenkönig. Auf das Amt freue er sich sehr, sagt die Majestät. Jetzt sei auch der richtige Zeitpunkt gekommen. Das sieht auch...

1 Bild

Reif für das "Buch der Rekorde"

Dirk Ludewig
Dirk Ludewig | am 07.06.2013

Hüller Familie Mahler bestimmt das Schützen-Geschehen ig. Hüll. "Drei auf einen Streich. Das ist reif für einen Eintrag in das Buch der Rekorde", scherzte Günter Andreas, Vorsitzender des Schützenvereins Hüll, bei der Krönung der neuen Würdenträger. Die Mahlers bestimmen nämlich bis zum nächsten Schützenfest das Geschehen: Wilfried Mahler (54) ist der neue König, seine Frau Sigrid steht ihm als Königin zur Seite und Tochter...

1 Bild

Ein stotternder König auf der Bühne

Björn Carstens
Björn Carstens | am 17.12.2012

Buxtehude: Halepaghen-Bühne | (bc). Ein stotternder König in Buxtehude: Das biografische Drama "The King's Speech" wurde als Film zum Oscar-gekrönten Welterfolg. Jetzt gastiert das Stück am Mittwoch, 9. Januar, auf der Halepaghen-Bühne (Konopkastr. 5). Beginn ist um 20 Uhr. James-Bond-Bösewicht Götz Otto spielt die Hauptrolle. Das Wembley Stadion im Jahr 1925: Albert, Herzog von York, zweitgeborener Sohn des britischen Königs, steht vor einem Mikrofon...