„Wiederholungstäter“ aus Überzeugung übernimmt den Dorfladen Kakenstorf

Arno Westerwick mit seinen Mitarbeiterinnen Margret Nill (li.) und Daniela Bahnsen
2Bilder
  • Arno Westerwick mit seinen Mitarbeiterinnen Margret Nill (li.) und Daniela Bahnsen
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...



Nahversorgung ist durch Arno Westerwick wieder gesichert


bim. Kakenstorf.
In den vergangenen Monaten standen Einwohner sowie Handwerker und Pendler beim Dorfladen in Kakenstorf wegen Inhaberwechseln bzw. -suche immer mal wieder vor verschlossenen Türen. Nun hat Arno Westerwick, der mit weiteren Mitstreitern bereits den Dorfladen in Otter in einer Unternehmergesellschaft (UG) betreibt, das kleine Geschäft übernommen.
Gerade auf dem Lande mit schlechter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und mit älter werdender Bevölkerung kommt den Dorfläden - wie in früheren Zeiten den „Tante Emma“-Läden - eine große Bedeutung zu. Doch diese kleinen Geschäfte heutzutage zumindest kostendeckend zu führen, ist nicht so einfach.
Wie berichtet, sind Dorfläden Zuschussgeschäfte. Und es gehört schon eine Portion Idealismus dazu, sich dieser Verantwortung zu stellen. „Ich muss noch zubuttern. Aber wir arbeiten daran, dass das nicht mehr lange der Fall ist“, so Arno Westerwick.
Er betreibt bereits den Dorfladen in Otter - am 1. Mai seit zwei Jahren. Ende des Jahres laufe der Mietvertrag zwischen der Gemeinde, die derzeit noch die Miete zahlt, und der Dorfladen in Otter (DinO) UG aus. Rechtzeitig zum Zweijährigen wolle er nun auch die Mietzahlungen dort selbst übernehmen, so Westerwick.
Auch in Kakenstorf liegt der Politik die Fortführung des Dorfladens am Herzen, die ihm ein Investitionsdarlehen in Höhe von 3.000 Euro in Aussicht gestellt habe, berichtet der Unternehmer.
Bei der Einrichtung haben er und sein Team kräftig selbst mit angepackt, Tresen und Regale selbst- oder zumindest zusammengebaut. Die Kunden werden freundlich bedient von Margret Nill, Daniela Bahnsen und Jana Katharina von Ehrenstein, die ab März männliche Unterstützung von Dragan Veljkovic bekommen.
Im Dorfladen in Kakenstorf bietet Arno Westerwick nun - wie auch in Otter - Waren des täglichen Bedarfs an, wie u.a. Konserven, Getränke, Tierfutter, Putzmittel, Wurstwaren und Eier, sowie Handwerkerbrötchen. Außerdem gibt es eine Blumen-Ecke. Bio-Waren sind vorerst nur auf Bestellung erhältlich.
„Jetzt muss sich der Laden nur tragen“, so Westerwick.

Arno Westerwick mit seinen Mitarbeiterinnen Margret Nill (li.) und Daniela Bahnsen
Arno Westerwick hat nun auch die Regie über den Dorfladen in Kakenstorf übernommen
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.