Tostedt
Tolle Praxiserfahrungen beim Bewerberfachtag

Worauf beim Schweißen zu achten ist, erläuterte Schweißfachingenieur André Quedzuweit den Jugendlichen | Foto: bim
11Bilder
  • Worauf beim Schweißen zu achten ist, erläuterte Schweißfachingenieur André Quedzuweit den Jugendlichen
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

"Nutzt den Tag, stellt Fragen, seid offen" - diesen Rat gab Ina Hunscheidt, Koordinatorin für Berufsorientierung an der Erich-Kästner-Realschule Tostedt, jetzt den rund 190 Acht- und Neuntklässlern, die sich im Rahmen eines Bewerberfachtags über potenzielle Ausbildungs- und Praktikumsbetriebe informieren konnten. 17 Unternehmen und Behörden nahmen die Gelegenheit gerne wahr, die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsaussichten in ihren Betrieben und Organisationen vorzustellen.

Spezialisiert auf Energietechnik

Zu Gast war zum Beispiel die Ernst Elley GmbH & Co. KG, spezialisiert auf Energietechnik. Das Unternehmen fertigt Mittel- und Niederspannungsanlagen sowie Transformatoren-Stationen, die u.a. bei Energiedienstleistern wie EWE, in Industriebetrieben oder auch bei öffentlichen Auftraggebern wie Krankenhäusern zum Einsatz kommen. Ausgebildet werden dort Elektroniker, Fachrichtung Betriebstechnik.

Selbst bohren und schweißen

Selbst bohren und schweißen durften die Jugendlichen bei der Mayr & Wilhelm GmbH & Co. KG. Das 1892 gegründete Unternehmen, das seit 2022 im TIP Innovationspark in Buchholz ansässig ist, ist auf Wärmetauscher für Raffinerien und die chemische Großindustrie spezialisiert. Diese Wärmetauscher können bis zu 25 Meter lang, mit bis zu vier Metern Durchmesser und 105 Tonnen schwer sein, informierten Schweißfachingenieur André Quedzuweit und Pascal Lehmann, der gerade seine Ausbildung im Betrieb erfolgreich abgeschlossen hat. Bei Mayr & Wilhelm werden junge Leute u.a. zu Anlagenmechanikern, Fachrichtung Behälter - und Apparatebau ausgebildet. "Mit jedem, der motiviert ist, können wir arbeiten. Ein Praktikumsplatz könnte nur einen Anruf oder eine E-Mail entfernt sein", machte Quedzuweit Mut.

Radlader- und Baggerfahren

Radlader- und Baggerfahren stand auf dem Außengelände an - entweder bei Atlas von der Wehl oder dem Tostedter Traditionsunternehmen Vorwerk. Dessen ursprüngliche Kernkompetenz liegt im Rohrleitungsbau. Inzwischen bietet Vorwerk für Erdgas, Strom und Wasserstoff innovative und zuverlässige Lösungen für die Energieinfrastruktur von morgen. Die Ausbildungmöglichkeiten dort sind umfangreich und beinhalten u.a. Rohrleitungsbauer, Baugeräteführer, Straßenbauer, Tiefbaufacharbeiter, Bauzeichner, technische Systemplaner oder Industriekaufleute.

Vielfältige Ausbildungsberufe bietet auch der Herbergsverein, Altenheim und Diakoniestation zu Tostedt an. Dort werden u.a. Pflegehelfer und Pflegefachkräfte, Reinigungs- und Hauswirtschaftskräfte gebraucht. Das Kerngeschäft sei die Altenpflege, informierte Geschäftsführer Helge Johannsen. Im Altenheim stehen 75 Plätze zur Verfügung. Die hauseigene Küche produziert täglich 150 Mittagessen. Fachgerecht und liebevoll betreut werden auch an Demenz Erkrankte sowie Menschen auf dem letzten Weg in der Pflegeoase. Weiterhin betreibt der Herbergsverein u.a. zwei Tagespflegen in Buchholz und Tostedt, mehrere betreute Wohnanlagen und ein Beratungsbüro für Pflege und Soziales.  

Toller Überblick für Berufswahl

Den Acht- und Neuntklässlern wurde von den beteiligten Firmen ein toller Überblick geboten für die künftige Berufswahl. Die Jugendlichen informierten sich zunächst in Kleingruppen in 40-minütigen Blöcken bei den für sie interessanten Unternehmen. Anschließend konnten sie ihren "Favoriten" noch offene Fragen stellen und sich womöglich den ein oder anderen Praktikumsplatz sichern.

Schulleiterin Margit Müller lobte die großartige Organisation durch Ina Hunscheidt. Die wiederum dankte den ehrenamtlichen "Brötchenmuttis", die für die Verpflegung ordentlich Brötchen geschmiert hatten.

Diese 17 Unternehmen und Behörden haben sich beteiligt:

  • Herbergsverein, Altenheim und Diakoniestation zu Tostedt,
  • Stadtschlachterei Wiese,
  • Polizeiinspektion Harburg,
  • Bäckerei Weiss,
  • Ausbildungsnetzwerk Pflege,
  • IN-TIME Transport GmbH,
  • Asklepios Klinikum Harburg,
  • EWE Netz GmbH,
  • Atlas von der Wehl GmbH,
  • Autohaus Meyer,
  • Finanzamt Buchholz,
  • Sparkasse Harburg-Buxtehude,
  • Friedrich Vorwerk SE & Co. KG,
  • Mayr & Wilhelm GmbH & Co. KG,
  • Schulzentrum Gyhum (Schule für Logopädie, Ergotherapie),
  • Ernst Elley GmbH & Co. KG,
  • Zoll Hamburg.
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.