Sperrung der Oste
Gesunkenes Sportboot im Hafen Neuhaus

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Der Wasserschutzpolizei Stade wurde am Gründonnerstag, 6. April, ein gesunkenes Sportboot im Hafen Neuhaus/Oste gemeldet. Die Feuerwehr Neuhaus/ Oste war bei Eintreffen der Wasserschutzpolizei Stade bereits mit zwölf Einsatzkräften vor Ort und brachte eine Ölsperre um das gesunkene Sportboot aus, um die bereits austretenden Betriebsstoffe aufzufangen. Eine zusätzliche Sicherung des gesunkenen Sportbootes war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich, da sich das Sportboot schon vollständig unter Wasser befand.

Ein Vertreter der zuständige unteren Wasserbehörde des Landkreises Cuxhaven erschien ebenfalls vor Ort. Da ein Brechen der Steganlage bei den vorherrschenden Strom-und Windbedingungen nicht ausgeschlossen werden konnte und somit das gesunkene Sportboot mit der Steganlage zum Schifffahrtshindernis für die durchgehende Schifffahrt werden konnte, wurde die Oste in diesem Bereich durch die zuständige Schifffahrtspolizei, dem Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz,  erst einmal gesperrt. Die Schifffahrt wurde gewarnt. Ein erster Bergungsversuch an Karfreitag gestaltete sich als schwierig. Nachdem gesichert war, dass das Schiff fest am Grund liegt, sich nicht bewegt und auch keine Gefahr für die Umwelt darstellt, wurde die Oste wieder für die Schifffahrt freigegeben.

Das Sportboot soll nun schnellstmöglich geborgen werden. Da es an den Feiertagen jedoch schwierig ist, Taucher und Bergungsunternehmen zu engagieren, kann sich die Bergung des Schiffes um einige Tage verzögern. Warum das Boot untergegangen ist, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.