Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Mitglieder der Stader Brüderschaften übergaben einen Spendenscheck, damit sich die Feuerwehr ein Sonargerät anschaffen kann | Foto: Feuerwehr Stade

Anschaffung dank Spenden
Neues Handsonar hilft Stader Feuerwehr-Tauchern bei Suchaktionen

Wenn Menschen aus Gewässern gerettet werden müssen, zählt meist jede Sekunde. Um eine Person unter Wasser schnell orten zu können, ist ein Sonargerät hilfreich. Ein solches Gerät konnte jetzt für die Tauchergruppe der Stader Feuerwehr angeschafft werden - mithilfe von Spenden. Bereits im vergangenen Jahr übergaben die Kaufleute- und Schifferbrüderschaft, die Rosenkranz-Gottes-Hülfe-Brüderschaft, die St.Pankratii-Brüderschaft sowie die BBW-Qualifizierungsküche einen Spendenscheck aus dem...

  • Stade
  • 19.03.24
  • 11× gelesen
Die große Rauchentwicklung war ein Problem bei den Löscharbeiten | Foto: FF Regesbostel

Regesbostel: Fünf Feuerwehren im Einsatz
Wohnhaus stand in Flammen

Am vergangenen Montag, 18. März, wurden Feuerwehren aus Regesbostel, Hollenstedt, Halvesbostel, Sauensiek und Moisburg zu einem Hausbrand im Sauensieker Weg in Regesbostel gerufen. Zunächst hatte es geheißen, es seien Menschenleben in Gefahr, doch dann stellte sich heraus: Die Bewohner des Einfamilienhauses waren ausgezogen, das Haus stand leer. Als die Feuerwehr eintraf, war der Brand relativ weit fortgeschritten und das ältere Holzständerhaus stand vollständig in Flammen. Die Löscharbeiten...

  • Hollenstedt
  • 19.03.24
  • 193× gelesen
Glück im Unglück: Die Insassen konnten ihr Auto aus eigener Kraft verlassen | Foto: Remon Hirschmeier, FF Maschen

Maschener Kreuz / A39
Pkw fuhr auf Lkw auf

Am vergangenen Montag, 18. März, wurde die Feuerwehr Maschen zusammen mit Rettungswagen, Notarzt und Polizei zu einem Verkehrsunfall auf die A39 in Richtung Lüneburg gerufen. Zwischen der dem Maschener Kreuz und der Autobahnabfahrt Maschen war ein Pkw auf einen Lkw-Auflieger aufgefahren. Die Insassen sollten in ihrem PKW eingeklemmt worden sein. Vor Ort stellten die Feuerwehrleute aber fest, dass zum Glück doch keine Personen eingeklemmt waren. Sie hatten ihr Auto schon eigenständig verlassen...

  • Seevetal
  • 19.03.24
  • 59× gelesen
Der als Sauna genutzte Gartenschuppen wurde durch das Feuer zerstört | Foto: Mathias Wille
2 Bilder

Garstedt
Brand in Gartenschuppen-Sauna

Um kurz nach halb vier am Montagmorgen heulten in Garstedt und Wulfsen die Sirenen. Im Garstedter Birkenweg war ein Gartenschuppen in Brand geraten. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte der hölzerne, augenscheinlich als Sauna genutzte Schuppen in voller Ausdehnung. Unter Leitung von Garstedts Ortsbrandmeister Matthias Öhler wurden umgehend zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz mit je einem Strahlrohr eingesetzt, um ein Übergreifen der Flammen auf den umgebenden Kiefernwald...

  • Salzhausen
  • 18.03.24
  • 134× gelesen
Die drei Gemeindebrandmeister (v. li.):  Gemeindebrandmeister Christian Taschendorf und die Stellvertreter Johann Mehrkens und Markus Haarhaus | Foto: Frank Höper / Feuerwehr SG Apensen

Hauptversammlung der SG-Feuerwehr Apensen
Ortfeuerwehr Nindorf gerettet

Große Freude bei Feuerwehr der Samtgemeinde Apensen: Bei der Jahreshauptversammlung berichtete Gemeindebrandmeister Christian Taschendorf sichtlich erleichtert von der Rettung der Feuerwehr Nindorf. Die Schließung habe gedroht, weil sowohl Führungskräfte als auch Kameraden fehlten. Doch sei es einer Arbeitsgruppe gelungen, zehn neue Kameraden zu gewinnen und eine neue Führung zu finden. Neuer Ortsbrandmeister wird der bisherige Stellvertreter Cord Subey, neuer Stellvertreter Ulf Gehlken. Beim...

  • Buxtehude
  • 18.03.24
  • 77× gelesen
Brannte lichterloh: ein Zimmer in einem Einfamilienhaus im Schwinder Roggenweg | Foto: Lutz Wreide

Schwinde: Vier Feuerwehren im Einsatz
Zimmer brannte lichterloh

Am Samstagabend brannte im Roggenweg in Schwinde ein Zimmer in einem Einfamilienhaus aus. Als Feuerwehren aus Schwinde/Stove, Rönne und Marschacht und der Einsatzleitwagen aus Tespe eintrafen, war das Feuer im Begriff, auf das Dach überzugreifen. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Im Verlaufe des Einsatzes wurde die Feuerwehr Drennhausen/Elbstorf nachalarmiert. Um alle Brandnester zu erreichen, mussten Teile des Daches durch die Feuerwehr abgetragen werden. Alle Bewohner...

  • Elbmarsch
  • 18.03.24
  • 145× gelesen
Die Beförderten der Freiwilligen Feuerwehr Sprötze | Foto: FF Buchholz

Freiwillige Feuerwehr Sprötze
Vorfreude auf den Feuerwehrneubau

Die Freiwillige Feuerwehr Sprötze ist im vergangenen Jahr zu 68 Einsätzen gefahren, davon 17 Brand- und 31 Hilfeeinsätze. Diese Zahlen nannten Ortsbrandmeister Oliver Kluth sowie Jörgfried Stapel und Jens Meyer aus der Wehrführung jüngst bei der Jahreshauptversammlung. In Erinnerung blieb der Hilfseinsatz im Dezember: Da rückten die Kameraden aus Sprötze wegen des Hochwassers in den Heidekreis aus, um mit der Kreisbereitschaft Sandsäcke zu füllen, mit deren Hilfe die Deiche gesichert wurden....

  • Buchholz
  • 18.03.24
  • 74× gelesen
Lutz Sandmann (re.) wurde von Stadtbrandmeister André Emme zu seiner Ehrung beglückwünscht | Foto: Freiwillige Feuerwehr Buchholz

Freiwillige Feuerwehr Buchholz
Lutz Sandmann erhält das Ehrenzeichen am Bande

In Anerkennung seiner außergewöhnlichen Verdienste in der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz und seines unermüdlichen Engagements für die Allgemeinheit wurde Hauptlöschmeister Lutz Sandmann jüngst mit dem „Feuerwehrehrenzeichen am Bande“ ausgezeichnet. Damit werden seine fast fünf Jahrzehnte währende Hingabe und seine herausragenden Leistungen in verschiedenen Bereichen der Feuerwehr gewürdigt. Lutz Sandmann begann seine Laufbahn 1978 in der Jugendfeuerwehr und trat drei Jahre später der...

  • Buchholz
  • 18.03.24
  • 50× gelesen

Polizei sucht Zeugen
Freilaufender Hund verletzt Artgenossen am Elbstrand

Am Donnerstag, 14. März, hat ein freilaufender Hund einen angeleinten Hund am Elbstrand verletzt. Die Polizei sucht die Hundehalterin und Zeugen.  Verantwortliche weigerte sich, Personalien anzugeben Der Vorfall ereignete sich zwischen 14 Uhr und 14.30 Uhr am Strand von Bassenfleth im Alten Land. Eine Horneburgerin ging mit einer Freundin und ihrem angeleinten Hund  spazieren, als ein anderer, nicht angeleinter Hund herangelaufen kam und sich in ihren Hund verbissen hatte. Die...

  • Buxtehude
  • 18.03.24
  • 103× gelesen
Foto: AdobeStock / Alex T.

Polizeikontrolle im Landkreis Stade
650 Fahrzeuge und Fahrer überprüft

Im Rahmen einer länderübergreifenden Kontrollwoche haben die Polizeibeamtinnen und -beamten im Landkreis Stade in der vergangenen Woche  insgesamt ca. 650 Autos angehalten und einer Kontrolle auf Einhaltung der Verkehrsvorschriften unterzogen. Ein Drittel der Fahrer war nicht angeschnallt Der Schwerpunkt lag dabei bei der Gurtpflicht und den erforderlichen Kinderrückhaltesystemen. Von den Kontrollierten waren dabei 172 Erwachsene und 18 Kinder nicht vorschriftsgemäß angeschnallt oder gesichert....

  • Buxtehude
  • 18.03.24
  • 184× gelesen

Polizeimeldungen vom Wochenende 15./16./17. März
Einbruch, Autodiebstähle, Unfälle

Regesbostel: In Einfamilienhaus eingebrochen In der Nacht von Freitag, 15., auf Samstag, 16. März, drangen Unbekannte in Regesbostel gewaltsam in ein Einfamilienhaus in der Straße Zum Hohen Berg ein. Die Einbrecher durchsuchten das Haus und flüchteten unerkannt in unbekannte Richtung. Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen hat, sollte sich bei der Polizeistation Hollenstedt unter Tel. 04165-217690 melden. Tostedt: Motorradfahrer nach Unfall leicht verletzt Zu einem Verkehrsunfall kam...

  • Winsen
  • 17.03.24
  • 745× gelesen
Mit verbundenen Augen musste ein Parcours absolviert werden | Foto: Michael Dehmlow/FFW SG Horneburg
2 Bilder

Alle haben bestanden
Feuerwehr-Nachwuchs in Horneburg legte Prüfungen ab

Mehr als 50 Nachwuchs-Brandschützer haben in Horneburg kürzlich ihr Können unter Beweis gestellt. Sie legten die Prüfungen "Jugendflamme" 1 bis 3 ab. Geprüft wird nicht mehr in den einzelnen Ortswehren, sondern bereits zum dritten Mal auf Samtgemeindeebene. Die Teilnehmer an der Prüfung hatten an verschiedenen Stationen Aufgaben zu erfüllen. Dazu zählte zum Beispiel ein Parcours, den die Prüflinge mit einer Schleifkorbtrage und verbundenen Augen nur nach Kommandos einer Person absolvieren...

  • Horneburg
  • 17.03.24
  • 113× gelesen
Die Unfallstelle in Drochtersen: Ein Teil der Hausfassade ist zerstört, überall liegen Trümmer | Foto: Polizei
4 Bilder

Fahrer war alkoholisiert unterwegs
Mann (28) kracht mit seinem VW in Drochtersen in Hausfassade

Bei diesem Unfall in Drochtersen wurde der alkoholisierte Verursacher nur leicht verletzt, der angerichtete Schaden ist aber groß: Ein 28-jähriger Autofahrer krachte am heutigen Sonntag (17. März)gegen 4.30 Uhr morgens in der Drochterser Ortsmitte gegen eine Hausfassade. Der Mann war mit seinem VW Beetle in Drochtersen auf der Landesstraße 111 unterwegs. Laut Zeugenaussagen soll er aufgrund des nicht angepassten Tempos in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verloren haben. Der VW-Fahrer...

  • Drochtersen
  • 17.03.24
  • 2.632× gelesen
  • 1
Vor allem immer mehr nichtdeutsche Täter greifen bei Straftaten zum Messer | Foto: Adobe Stock/S...

Landkreis Harburg
Messerattacken nehmen weiter zu

Im Landkreis Harburg ist die Zahl der Messerattacken im vergangenen Jahr erneut angestiegen. Das gab die Polizei jetzt im Rahmen der Vorstellung der Kriminalstatistik bekannt. Demnach zog der Täter bei insgesamt 100 Straftaten eine Stichwaffe. "Dabei wurde das Messer mindestens zum Drohen aktiv eingesetzt worden sein, ein bloßes Mitführen reicht für dieses Phänomen nicht aus", erklärt Polizeisprecher Jan Krüger. Das sind zwar "nur" zwei Taten mehr als im Vorjahr. Aber: Bei den Attacken gab es...

  • Winsen
  • 15.03.24
  • 469× gelesen
Ein 19-jähriger Raser ist in Buxtehude vor der Polizei geflüchtet und hat dabei einen Unfall verursacht | Foto: AdobeStock/OFC Pictures

Raser hat keinen Führerschein
Autofahrer (19) flüchtet vor der Polizei in Buxtehude und baut Unfall

Die Flucht vor der Polizei ging in Buxtehude gründlich daneben: Ein 19-Jähriger nahm am gestrigen Donnerstagabend (14. März) mit seinem Auto vor einem Streifenwagen Reißaus. Dabei überfuhr er eine rote Ampel, gefährdete Fußgänger und verursachte schließlich einen Verkehrsunfall.  Fahrer raste durch die BahnhofstraßeEiner Streifenwagenbesatzung war der Mann am Donnerstag gegen 21.50 Uhr in der Buxtehuder Bahnhofstraße in Höhe der Sparkasse aufgefallen. Mit seinem silbergrauen Pkw raste er aus...

  • Buxtehude
  • 15.03.24
  • 1.821× gelesen
Geehrte, Beförderte und Gratulanten auf der Versammlung der Avendorfer Feuerwehr | Foto: Lutz Wreide

Avendorf
Emotionaler Führungswechsel in der Feuerwehr

Einen emotionalen Führungswechsel gab es kürzlich bei der Feuerwehr Avendorf. Ortsbrandmeister Ulric Gerner und Stellvertreter Christian Meyn stellten ihre Ämter nach 18-jähriger Dienstzeit zur Verfügung. Anlässlich ihrer letzten gemeinsamen Jahreshauptversammlung hatten sie neben den Mitgliedern der Wehr auch einige Wegbegleiter geladen. Dazu gehörten neben Gemeindebrandmeister Bernd Block dessen Vorgänger Frank Hupertz und Matthias Dittmer, Samtgemeinde-Bürgermeisterin Kathrin Bockey und ihr...

  • Elbmarsch
  • 15.03.24
  • 110× gelesen
Freunde erinnern an der Unfallstelle an den tödlich verunglückten Oleksander | Foto: bim

Auf B75
Zwei schlimme Unfälle in zwei Tagen - besteht Handlungsbedarf?

Zwei schwere Verkehrsunfälle ereigneten sich in der vergangenen Woche auf der B75 zwischen Tostedt und Kakenstorf - auf einer fast durchgehend geraden Strecke. Ein 20-Jähriger starb am Sonntag bei einem Unfall nahe des Gasthauses, ein 30-Jähriger wurde bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Lkw nahe der Pendlerparkplätze schwer verletzt. In beiden Fällen ist die Unfallursache noch unklar.  Der 20-jährige Opel-Fahrer kollidierte am vergangenen Sonntag gegen 6.30 Uhr im 70-km/h-Bereich mit einer...

  • Tostedt
  • 15.03.24
  • 1.848× gelesen
Gratulation zu den Ehrungen (v. li.): Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, Dieter Tschorschke, Heiner Bardowicks, Uwe Riebock, Benjamin Tholen und Ortsbrandmeister Martin Warncke | Foto: Mathias Wille

Vierhöfen
Hohe Ehrungen für vier Feuerwehrleute

Gleich vier verdiente Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Vierhöfen wurden kürzlich auf deren Versammlung für 50-jährige Treue ausgezeichnet: Gemeindebrandmeister Jörn Petersen nahm zuerst die Ehrung des ehemaligen langjährigen Ortsbrandmeisters Dieter Tschorschke mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes vor. Tschorschke wechselte kurz darauf in die Alters- und Ehrenabteilung und bekam daher auch das Niedersächsische Feuerwehrehrenzeichen für 50 Jahre aktiven Dienst verliehen. Mit...

  • Salzhausen
  • 15.03.24
  • 77× gelesen
Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Andreas Brauel (re.) gratulierten Rainer Wendt zu dessen Wiederwahl | Foto: Gemeinde Seevetal

Gemeindebrandmeister Seevetal
Ernennung der Führungskraft der Wehren

Rainer Wendt aus Meckelfeld soll für weitere sechs Jahre als Gemeindebrandmeister der 14 Feuerwehren in der Gemeinde Seevetal agieren. Dieses entschieden die Ortsbrandmeister und deren Vertreter im Rahmen der jüngsten Kommandositzung der Seevetaler Feuerwehren im Feuerwehrhaus Ohlendorf. Mehr zum Thema: Neue und alte Führungskräfte ernannt Nach zwölf Jahren folgen weitere sechsEine Bestätigung durch den Seevetaler Gemeinderat gilt als Formsache. Wendt hat seit zwölf Jahren das Amt als...

  • Seevetal
  • 15.03.24
  • 57× gelesen
Die Cannabispflanzen gediehen prächtig | Foto: Polizei

Mildes Urteil im Kutenholzer Cannabis-Fall

sb. Stade/Kutenholz. Glimpflich davongekommen sind die beiden Angeklagten aus dem Landkreis Stade, die wegen Diebstahl und Handel mit illegalen Betäubungsmitteln vor Gericht standen. Die Männer hatten im Hamburger Hafen zwei Container gestohlen, diese auf dem Grundstück des einen Täters in Kutenholz in der Erde vergraben und darin in großem Stil Cannabispflanzen gezüchtet. Dabei bewiesen sie einen grünen Daumen: Die Polizei fand bei einer Razzia erhebliche Mengen Marihuana, die den Eigenbedarf...

  • Fredenbeck
  • 15.03.24
  • 300× gelesen
Die Brandschützer waren mit zwei Wehren vor Ort | Foto: Pressestelle Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt

Samtgemeinde Hanstedt
Brennender Backofen löst Feuerwehreinsatz aus

Ein brennender Backofen in Hanstedt erforderte am Donnerstagnachmittag, kurz vor 16 Uhr, den Einsatz der Feuerwehr. Der Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Straße „Im Bultmoor“ hatte seinen Backofen zum Vorheizen angestellt und kurze Zeit später Flammenbildung an dem Küchengerät festgestellt. Umgehend wählte er den Notruf, alarmierte seine Nachbarn und verließ das Gebäude. Die Einsatzleitstelle alarmierte die Freiwilligen Feuerwehren aus Hanstedt und Ollsen zur Einsatzstelle, welche kurze...

  • Hanstedt
  • 15.03.24
  • 165× gelesen
Gemeindebrandmeister Sven Dammann
 | Foto: Stefan Braun / FFW
4 Bilder

2023: Deutlich höherer Zeitaufwand bei den Feuerwehren der Samtgemeinde Fredenbeck

Erneut keine Großbrände, dafür aber viel Aufwand: Das ist ein Resümee der Feuerwehren der Samtgemeinde Fredenbeck auf der Jahreshauptversammlung im März. 2023 waren die Retter insgesamt 256 Mal im Einsatz. Das ist ein leichtes Minus im Vergleich zu2022 (284). Schwierig gestaltete sich u.a. der Brand eines Anbaus einer alten Scheune in Kutenholz-Sadersdorf als sehr aufwändig. In dem Anbau waren Heizöltanks unterbracht, die durch das Löschwasser aufgeschwommen sind. Es drohten die...

  • Fredenbeck
  • 15.03.24
  • 119× gelesen
Das Bild zeigt die ernannten und ausgeschiedenen Führungskräfte der Feuerwehr, Seevetals Ordnungs- und Rechtsamtsleiter Paul Schröder (li.), Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede und der Ratsvorsitzenden Angelika Tumuschat-Bruhn (r.).  | Foto: Gemeinde Seevetal

Ehrenbeamte der Wehren in Seevetal
Neue und alte Führungskräfte ernannt

Viel zu tun hatte der Seevetaler Gemeinderat während seiner Sitzung bei der Berufung von Feuerwehrkameraden in das Ehrenbeamtenverhältnis, Danksagungen für ausgeschiedene Führungskräfte und der Ernennung kommissarischer Leitungen. Während die Wehren zu Beginn des Jahres ihre neuen Führungskräfte wählten, war es an dem Gemeinderat, die gewählten Personen jetzt in das Ehrenbeamtenverhältnis zu berufen. Neuer Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Fleestedt wird Peter Schween. Zu seinem...

  • Seevetal
  • 14.03.24
  • 77× gelesen
Polizei_Autodiebstahl_YY_studio_V-zwoelf | Foto: studio_V-zwoelf@stock.adobe.com

Polizeimeldungen vom 14. März 2024
Kupferkabel im großen Stil in Seevetal entwendet

Am frühen Mittwochmorgen, gegen kurz nach 2 Uhr, betraten Diebe über ein Nachbargrundstück das Gelände einer Baufirma an der Straße Storchenweg in Meckelfeld. Die Täter hatten dazu einen rückwärtigen Maschendrahtzaun durchschnitten. Dort machten sie sich an den hölzernen Kabeltrommeln zu schaffen. Von mindestens fünf Kabeltrommeln entwenden sie mehrere hundert Meter Kupferkabel. Wie hoch der Gesamtschaden ist, steht noch nicht fest. Die Täter luden ihre Beute in einen weißen Transporter und...

  • Winsen
  • 14.03.24
  • 118× gelesen

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.