Die neuen Entwürfe der Feuerwehrgerätehauser in Apensen und Sauensiek kommen gut an

So soll das Feuerwehrgerätehaus in Apensen aussehen | Foto: S3 Sasse Stein Sasse
  • So soll das Feuerwehrgerätehaus in Apensen aussehen
  • Foto: S3 Sasse Stein Sasse
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Kosten stehen zwar noch nicht fest, aber die Grundrisse der Feuerwehrgerätehäuser in Apensen und Sauensiek kommen an. Die Mitglieder des Feuerschutzausschusses haben sich einstimmig für die neuen Entwürfe ausgesprochen, wie sie vom Bremer Architekturbüro Sasse Stein Sasse vorgelegt wurden. Der Entwurf für Beckdorf folgt zu einem späteren Zeitpunkt, weil dort noch Fragen zum Grundstück geklärt werden müssen.
Die Häuser sind einheitlich, eingeschossig, kompakt und mit Pultdächern geplant. Das Feuerwehrgerätehaus in Apensen verfügt über fünf Stellplätze, Sauensiek über drei. An- und Abfahrswege sind so angelegt, dass sich ankommende und ausfahrende Fahrzeuge nicht behindern. Beide Häuser verfügen über getrennte Herren- und Damen-Umkleiden und -WCs, Lagerräume, Werkstätten sowie über eigene Räume für die Jugendfeuerwehr. Die Raumaufteilung ermöglicht kurze Wege bei Einsätzen und Schulungsräume und Küchen sind von außen begehbar. Die Häuser sollen bis September 2016 fertig gestellt sein. Für das Apensener Gerätehaus sind Erweiterungsmöglichkeiten in Richtung Eisbärstraße bereits eingeplant. In Sauensiek könnte laut Bürgermeister Rolf Suhr (CDU) die Bebauungsgrenze fünf Meter weiter in Richtung Süden verrückt werden. Dann gäbe es auch dort Anbaumöglichkeiten.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.