Fünf Jahre ehrenamtliches Engagement in der Zukunftswerkstatt

Die Zukunftswerkstatt macht Spaß! Das wissen die Ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter | Foto: Andreas Peters
  • Die Zukunftswerkstatt macht Spaß! Das wissen die Ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter
  • Foto: Andreas Peters
  • hochgeladen von Katja Bendig
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

kb. Buchholz. Jutta Sommer war eine der ersten Ehrenamtlichen der Zukunftswerkstatt in Buchholz. Sie engagiert sich an dem außerschulische Lernstandort, in dem Schüler aus dem gesamten Landkreis Harburg für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) begeistert werden sollen, weil „ich über den Bildungsauftrag unserer Schulen hinaus einen eigenen Beitrag für die Zukunft meiner Töchter leisten möchte“.
Seit August 2011 kümmert sich Jutta Sommer einen Vormittag pro Woche um die Verwaltung des Fördervereins und koordiniert die Fortbildungen des „Haus der kleinen Forscher“. Weitere Ehrenamtliche stießen im November 2011 bei einer ersten Informationsveranstaltungen für Interessenten zur Zukunftswerkstatt. Dabei ging es insbesondere um die Entwicklung von MINT-Projekten und die darauffolgende Begleitung der Teilnehmer bei selbigen.
„Ohne das Engagement unserer Ehrenamtlichen, könnten wir unsere Projekte so nicht umsetzen“, bestätigt Imke Winzer, Geschäftsführerin der Zukunftswerkstatt. Insgesamt engagieren sich in der Zukunftswerkstatt zurzeit 60 Ehrenamtliche in den Projekten, aber auch in den Bereichen Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit. Je nach Zeit und Möglichkeiten sind sie wöchentlich, monatlich oder bei bestimmten Veranstaltungen im Einsatz. "Dafür möchte ich mich herzlich bedanken", so Imke Winzer.
• Wer Interesse hat, sich in der Zukunftswerkstatt zu engagieren, kann sich an Imke Winzer unter imke.winzer@zukunftswerkstatt-buchholz.de oder Tel.
04181 - 9288010 wenden.

Redakteur:

Katja Bendig aus Seevetal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.