Windkraft - nicht vor unserer Tür!

Die Nutzung der Windkraft bleibt auch in den nächsten Jahren ein großes Thema im Landkreis Harburg | Foto: archiv
  • Die Nutzung der Windkraft bleibt auch in den nächsten Jahren ein großes Thema im Landkreis Harburg
  • Foto: archiv
  • hochgeladen von Reinhard Schrader
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Derzeit keine neuen Anlagen / Bau weiterer Räder wird in die Zukunft verlagert

rs. Landkreis. Es hört sich gut an: Der Planungsausschuss des Kreistags schlägt vor, die Zahl der Windräder im Landkreis zu verdoppeln. Derzeit drehen sich 63 Windkraftanlagen auf Kreisgebiet. Auf 29 von der Kreisverwaltung ausgesuchten Flächen könnten 67 weitere Anlagen entstehen.
Doch das könnte sich schnell als Mogelpackung entpuppen. Alle neuen Flächen müssen durch umfangreiche Planverfahren mit Bürgerbeteiligung. Gerade erst hat eine Tangendorfer Bürgerinitiative ein Areal an der Grenze zum Kreis Lüneburg gekippt. Und: Auch eine weitere ausgewiesene große Vorrangfläche soll wegfallen - in Neu Wulmstorf. Jetzt geplant: Für die Windparks in Evendorf, Pattensen, Quarrendorf/Brackel Ramelsloh und Wulfsen soll es Erweiterungsmöglichkeiten geben. Und an acht Standorten sollen neue Flächen ausgewiesen werden: in Winsen-Roydorf, den Elbmarsch-Gemeinden Ardestorf und Avendorf-Bütlingen, in Toppenstedt, Gödenstorf und Puttensen-Röndahl (Salzhausen) und in Daerstorf und Regesbostel (Hollenstedt). Aber überall droht Bürger-Ungemach nach dem Motto: Windkraft ja, aber nicht bei uns. Kein Wunder, dass Landkreis-Politiker jetzt sogar in Gebiete ausweichen wollen, die von der Kreisverwaltung wegen dichter Vogelpopulation als ungeeignet angesehen werden. Im Übrigen liegen derzeit der Kreisverwaltung keine Windrad-Bauanträge vor, die Aussicht auf Erfolg haben.

Redakteur:

Reinhard Schrader aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.