Die können rechnen! Zahlenakrobaten in der Halepaghen-Schule geehrt

Große Freude bei den Preisträgern des Mathe-Känguru-Wettbewerbs 2017 der Halepaghen-Schule
  • Große Freude bei den Preisträgern des Mathe-Känguru-Wettbewerbs 2017 der Halepaghen-Schule
  • hochgeladen von Alexandra Bisping
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ab. Buxtehude. Schülerinnen und Schüler der fünften bis zwölften Klassen der Halepaghen-Schule wurden jetzt für ihre Leistungen beim Känguru-Mathematik-Wettbewerb ausgezeichnet. Dirk Schulze, Oberstudienrat und Lehrer für Mathematik und Chemie (Foto, re.), nahm die Ehrungen vor. Die Teilnehmerzahl der Halepaghen-Schüler habe sich im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 100 gesteigert, sagte Schulze.

"Einige haben sogar eine Chemieklausur unterbrochen, um für 20 Minuten beim Wettbewerb mitzumachen - das ist ihnen gut gelungen", lobte er. Auch zwölf Zwölftklässler hätten trotz Abiturklausuren teilgenommen. Insgesamt waren 352 Schülerinnen und Schüler aus der Halepaghen-Schule dabei, davon 32 Preisträger. Das beste Ergebnis aller Klassen erzielte der Siebtklässler Niklas Behrmann: Er erlangte 109,5 von 150 möglichen Punkten. Der weiteste "Känguru-Sprung" - die meisten Aufgaben am Stück richtig zu lösen - gelang den beiden Sechstklässlerinnen Isha Sahai und Franziska Schneider, die dazu den ersten Preis erzielten, ebenso auch Minke van den Nieuwendijk und Vivian Sobol.

• Mathe-Känguru ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, der einmal jährlich in mehr als 60 Ländern gleichzeitig veranstaltet wird. Die Schüler nehmen freiwillig und unter Aufsicht daran teil.

Redakteur:

Alexandra Bisping

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.