Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Schützenkompanie Salzhausen feiert 150-jähriges Bestehen: Wer wird Jubiläums-König?

Bei der Proklamation 2013 (v. li.): Sören Westermann, Alexander Jost und Peter Rötschke (Foto: archiv)
ce. Salzhausen. Ein ganz spezielles Schützenfest - nämlich ihr 150-jähriges Jubiläum - feiert die Schützenkompanie Salzhausen von Mittwoch, 4., bis Pfingstmontag, 9. Juni, rund um den Festplatz an der Schützenstraße.
Mit dem Fest geht für König Alexander Jost (35) und Adjutant Sören Westermann (27) ein besonderes Amtsjahr zu Ende: Bei der Proklamation 2013 hatten sie lediglich die Rollen getauscht, denn Westermann war zuvor Regent und Jost sein Adjutant. „Es war eine tolle Zeit. Wir haben zahlreiche Feste befreundeter Vereine besucht und wurden von unserem Schützenverein hervorragend unterstützt“, blickt das königliche Duo nun zurück.
Wer neuer König wird, entscheidet sich bei der Proklamation am Freitag um 18 Uhr. „Mein Vater will den Titel ins Visier nehmen“, kündigt Alexander Jost an. Es wäre für Günter Jost der zweite Jubiläumstitel nach dem beim 125-jährigen Vereinsbestehen 1989. Und auch für Schützenoberst Peter Rötschke steht fest: „Ich werde auf die Scheibe draufhalten!“
Höhepunkt der Feierlichkeiten des rund 260 Mitglieder starken Vereins ist der Jubiläumsfestakt am Sonntag gegen 13 Uhr auf dem Sportplatz. Anwesend sein werden unter anderem Vize-Landrat Norbert Böhlke sowie die Vorstände des Schützenverbandes Nordheide und Elbmarsch, des Schützenverbandes Hamburg und Umgegend sowie des Kreissportbundes.

- Höhepunkte des Schützenfestes:
Mittwoch, 4. Juni:
19 Uhr: Platzkonzert vor der Kirche
20 Uhr: Antreten der Schützenkompanie und der Gastvereine auf dem Kirchenvorplatz; Proklamation der Schüler-, Jugend- und Damenbesten; Kranzniederlegung am Ehrenmal, Ummarsch zum Schützenplatz; Großer Zapfenstreich auf dem Sportplatz
Donnerstag, 5. Juni:
15 Uhr: Preisschießen
Freitag, 6. Juni:
18 Uhr: Königsproklamation
21 Uhr: Jubiläumsdisco auf dem Saal
Samstag, 7. Juni:
13.30 Uhr: Kinderschützenfest
20.30 Uhr: Tanzparty mit der Liveband „BaBaLoo“ (Eintritt 5 Euro)
Sonntag, 8. Juni:
13 Uhr: Festumzug vom Kreuzweg zum Festplatz an der Schützenstraße; Jubiläums-Festakt
14.30 Uhr: Jubiläumsfeier auf dem Saal mit großer Tombola
Montag, 9. Juni:
13.15 Uhr: Jubiläumsfoto in der Paaschberg-Arena: Zum Foto treffen sich möglichst viele Mitglieder der Schützenkompanie Salzhausen. Wer eine Fahrgelegenheit dorthin benötigt, melde sich bei Hans-Peter Kröger.

- Mehr Infos unter www.sksalzhausen.de.