Reiner Wieneke

2 Bilder

Jetzt gibt's eine Schokotorte

Oliver Sander
Oliver Sander | am 10.09.2016

Triathlet Reiner Wieneke (64) beendet seine Saison mit Platz 13 bei der Senioren-EM (os). Seinen Saison-Höhepunkt hat Senioren-Triathlet Reiner Wieneke (64) richtig genossen. „Ich bin immer noch total begeistert“, sagt der ehemalige BBS-Lehrer aus Buchholz. Bei der Senioren-EM in Walchsee/Österreich erreichte Wieneke in der Alterklasse 65 Platz 13. Für 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und den abschließenden...

1 Bild

Mit Training zur Leistung

Oliver Sander
Oliver Sander | am 08.04.2016

"Alles geben - nichts nehmen": Triathleten unterstützen Kampf gegen das Doping / Vorbereitung auf Ultra-Triathlon os. Buchholz. Obwohl sie keine Profis sind, haben Reiner Wieneke (64), Uwe Varenkamp (58) und Karsten Müller (48) erlebt, wie Konkurrenten in Sportwettbewerben auf verschiedene Art manipulierten, um ihr Ergebnis zu verbessern. Einer kürzte bei einem Triathlon-Wettbewerb beim Laufen ab, andere nahmen Mittel, um...

1 Bild

Gemeinsam sind sie stark

Oliver Sander
Oliver Sander | am 23.12.2015

Projekt Triathlonstaffel: Reiner Wieneke, Uwe Varenkamp und Karsten Müller wollen es den jungen Konkurrenten zeigen os. Buchholz. Für das gemeinsame Projekt bündeln sie im kommenden Jahr ihre Kräfte: Reiner Wieneke (64), Uwe Varenkamp (57) und Karsten Müller (48) haben sich für den Ultra-Triathlon in Glücksburg (Schleswig-Holstein) im August 2016 angemeldet. Ihre Staffel trägt den Namen "Wir geben alles" - in Anlehnung an...

1 Bild

Reiner Wieneke: Platz 26 bei der Triathlon-EM

Oliver Sander
Oliver Sander | am 21.07.2015

os. Buchholz. "Ich bin froh, dass ich gut durchgekommen bin", sagte Reiner Wieneke (63) nach seinem Wettkampf in traumhafter Umgebung. Bei den Triathlon-Europameisterschaften in Genf landete der Senioren-Sportler aus Buchholz in der Klasse M60 auf dem 26. Platz. Für 750 Meter Schwimmen, 21 Kilometer Rad fahren und fünf Kilometer Laufen benötigte der ehemalige BBS-Lehrer 1:37:19 Stunden. "Ich habe bei dem Rennen den...

1 Bild

Nach der EM ist vor der EM

Oliver Sander
Oliver Sander | am 07.07.2015

Reiner Wieneke wird Vierter bei den Aquathlon-Titelkämpfen und reist jetzt zur Triathlon-Meisterschaft os. Buchholz. "Ich habe es beim Laufen versemmelt", fasste Reiner Wieneke (63) seinen Wettkampf zusammen. Bei der Aquathlon-EM (1.000 Meter Schwimmen, fünf Kilometer Laufen) in Köln erreichte der Seniorensportler ("Age Grouper") aus Buchholz in der Klasse der 60- bis 64-Jährigen den undankbaren vierten Platz. Nach dem...

1 Bild

Reiner Wieneke wird Hamburger Duathlon-Meister

Oliver Sander
Oliver Sander | am 09.05.2015

Großes Trainingspensum führt zu großem Erfolg os. Buchholz. Starker Start in die Saison: Senioren-Triathlet Reiner Wieneke (63) hat sich die Hamburger Meisterschaft im Duathlon (Laufen und Radfahren) in der Klasse M60 gesichert. In Hemdingen bei Quickborn benötigte der Ex-BBS-Lehrer aus Buchholz für 5,5 km Laufen, 33,5 km Radfahren und noch einmal 11 km Laufen 2:52:45 Stunden. Nach seiner Pensionierung im vergangenen Jahr...

1 Bild

Perfektes Rennen von Triathlet Wieneke

Oliver Sander
Oliver Sander | am 06.09.2014

os. Buchholz. Fast 30 Jahre nach seinem ersten Landesmeister-Titel hat sich Triathlet Reiner Wieneke (62) erneut die Hamburger Meisterschaft gesichert: In Allermöhe gewann der ehemalige Berufsschullehrer aus Buchholz über die olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) in der Klasse M60 in 2:43:25 Stunden. "Ich habe mich riesig über den Titel gefreut", sagte Wieneke. Das Rennen sei für ihn perfekt...

1 Bild

Auf dem großen Kettenblatt die Berge hinauf

Oliver Sander
Oliver Sander | am 29.08.2014

Reiner Wieneke (62) beendet den anspruchsvollen Allgäu-Triathlon als Vierter seiner Altersklasse os. Buchholz. "Ich habe bewiesen, dass Nordlichter auch gut die Berge hochfahren können", sagt Reiner Wieneke (62) mit einem Lachen. Der Senioren-Triathlet aus Buchholz trotzte beim Allgäu-Triathlon auch Steigungen von 16 Prozent und beendete das Rennen als Vierter seiner Altersklasse. Für 1,5 Kilometer Schwimmen, 47 km Radfahren...

1 Bild

Kurz vor Schluss noch abgefangen

Oliver Sander
Oliver Sander | am 02.08.2014

TRIATHLON: Reiner Wieneke (63) wird Zweiter beim Triathlon am Silbersee os. Buchholz. "Das Rennen ist für mich perfekt gelaufen!" Reiner Wieneke (63) war hochzufrieden mit seinem Abschneiden beim Silbersee-Triathlon in Stuhr bei Bremen. In der Klasse M60 erreichte der Buchholzer Platz zwei über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen). Nach 2:45:48 Stunden kam Wieneke ins Ziel, er war sieben...

3 Bilder

Triathlon-EM: Reiner Wieneke (63) landet auf Rang 23

Oliver Sander
Oliver Sander | am 27.06.2014

os. Buchholz. "Das war das erste Mal in meiner Karriere, dass ich die Berge schneller hoch- als runtergefahren bin", berichtet Reiner Wieneke (63). Der starke Regen machte dem Triathleten aus Buchholz und den Konkurrenten das Leben bei der EM in Kitzbühel extrem schwer - nicht nur auf dem Rad. "Die Gesundheit ging in diesem Rennen absolut vor", sagte Wieneke, der in der "Age Group M60" auf Rang 23 landete. "Angesichts der...

1 Bild

Vorfreude auf die Triathlon-EM

Oliver Sander
Oliver Sander | am 13.06.2014

Reiner Wieneke (63) startet in Kitzbühel für die deutsche Nationalmannschaft os. Buchholz. Die Vorfreude steigt bei Reiner Wieneke (63) von Tag zu Tag: Der Triathlet aus Buchholz startet bei der EM in Kitzbühel (Österreich) für die deutsche Nationalmannschaft in der Sprintdistanz der "Age Grouper". Am Freitag, 20. Juni, müssen die Athleten 750 Meter schwimmen, 20 Kilometer Rad fahren und 5 Kilometer laufen. "Ich habe mich...

3 Bilder

Eine Runde zu viel auf dem Rad: Triathlet Reiner Wieneke verpasst bessere WM-Platzierung

Oliver Sander
Oliver Sander | am 20.09.2013

(os). "So etwas Blödes ist mir noch nie passiert. Ich ärgere mich über mich selbst." So bilanziert Reiner Wieneke (62) sein Rennen bei der Triathlon-WM in London: Weil er im Radfahren eine 6,5-km-Runde zu viel um den Hyde Park fuhr, wurde er in der Altersklasse M60 nur 66. "Eine Platzierung unter den ersten 30 wäre möglich gewesen", sagte Wieneke. Es passierte auf der Radstrecke: Der Berufsschullehrer aus Buchholz...

1 Bild

Triathlet Reiner Wieneke reist in Top-Form zur Senioren-WM nach London

Oliver Sander
Oliver Sander | am 07.09.2013

(os). Reiner Wieneke (62) befindet sich in Top-Form: Der Senioren-Triathlet aus Buchholz setzte sich bei den Wettbewerben in Ratzeburg und Norderstedt in der Klasse M60 durch. Beim nächsten Start warten ganz andere Kaliber auf Wieneke: Am kommenden Freitag, 13. September, startet der BBS-Lehrer bei der Triathlon-WM in London. "Ich bin froh, wenn ich im Mittelfeld lande", sagt Wieneke angesichts von 83 Konkurrenten aus 16...

1 Bild

Senior Reiner Wieneke holt Bronze bei der Triathlon-DM

Oliver Sander
Oliver Sander | am 14.06.2013

(os). Großer Erfolg für Reiner Wieneke (62): Bei der Triathlon-DM im Kraichgau holte sich der Athlet aus Buchholz die Bronzemedaille in der M60-Klasse. Für die Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 21,3 km Laufen) brauchte der Senior 6:37:09 Stunden. "Die Bedingungen waren knüppelhart und selektiv", berichtet Wieneke. Von insgesamt mehr als 2.000 Startern erreichte nur etwas mehr als die Hälfte das Ziel. Selbst...

1 Bild

Triathlon: Reiner Wieneke für die Senioren-WM in London nominiert

Oliver Sander
Oliver Sander | am 01.06.2013

os. Buchholz. Das ist ein Höhepunkt in der langen Karriere von Reiner Wieneke (62): Der Triathlet aus Buchholz wurde für die Senioren-WM in London nominiert. BBS-Lehrer Wieneke startet Mitte September auf der Olympia-Strecke in der Londoner Innenstadt rund um den Hyde-Park. Bereits am morgigen Sonntag, 2. Juni, startet Wieneke dem Vierlanden-Triathlon in die Saison. Eine Woche später steht die Mittelstrecken-DM im Kraichgau...