Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Ständchen für große Spenden: Musikschule Winsen sammelt Geld für Schallisolierung

Am Spendenbarometer (v. li.): Norbert Lindemann, Christiane Dräger-Meier, Petra Ehlers und Heidrun Baumgarten
ce. Winsen. Ungewöhnlicher Blickfang im Foyer der Musikschule Winsen: Dort an der Wand hängt derzeit eine überlebensgroße hölzerne Note, an der wiederum Zahlen zwischen 1.000 und 10.000 prangen. Es handelt sich um ein Spendenbarometer, mit denen die Schule um Zuwendungen zur Finanzierung der Schallisolierung ihrer Räumlichkeiten bittet.
Im vergangenen Jahr wurde im ersten Stock der Schule unter anderem ein neuer Vortragsraum inklusive Flügel eingerichtet, den der Rotary Club Winsen gestiftet hatte (das WOCHENBLATT berichtete). Kleiner "Schönheitsfehler": Die Musik dringt durch den Boden und ist bis ins Erdgeschoss zu hören. Dies macht eine Schallisolierung notwendig, deren Kosten auf rund 10.000 Euro belaufen. Diese Tatsache brachte den Schulbeirat auf die Idee für die Spendensammlung. Beiratsvorsitzende Petra Ehlers und Ehemann Uwe bastelten nach den Vorschlägen von Gremiumsmitglied Heidrun Baumgarten das Noten-Barometer, für das der ebenfalls im Beirat aktive Norbert Lindemann die Zahlenskalen anfertigte.
"Wir haben uns zum Ziel gesetzt, mindestens 5.000 Euro über Spenden hereinzubekommen. Die andere Hälfte der erforderlichen Summe würde der Vorstand dann aus dem Haushalt der Musikschule beisteuern", sagt Schulleiterin Christiane Dräger-Meier. "Derzeit steht das Barometer bei rund 1.000 Euro."
Die Schule freut sich darüber, dass bei privaten Geburtstagen oder Firmenjubiläen immer wieder auf Geschenke verzichtet und stattdessen um Spenden für die Bildungsstätte am Winsener St. Barbara-Weg gebeten wird. "Es wäre toll, wenn wir auch für unsere Schallisolierung von diesen großzügigen Gesten profitieren dürften", so Christiane Dräger-Meier. Für größere Finanzspritzen bedanken sich die Musikschüler übrigens mit einem Ständchen bei den Spendern.
- Infos zur Spendenaktion unter www.musikschule-winsen.de.