30 Jahre "De Windjammers"

"De Windjammers", hier mit Gastsängern, erfreuen seit 30 Jahren ihr Publikum mit ihren Shantys | Foto: De Windjammers
  • "De Windjammers", hier mit Gastsängern, erfreuen seit 30 Jahren ihr Publikum mit ihren Shantys
  • Foto: De Windjammers
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Neu Wulmstorf. Zu seinem 30-jährigen Bestehen lud der Vorstand des Shanty-Chors „De Windjammers“ jüngst seine aktiven und fördernden Mitglieder und viele Ehrengäste sowie Abordnungen befreundeter Shanty-Chöre und Vereine in den Ovelgönner Hof ein. Grußworte sprachen Bürgermeister Wolf-Egbert Rosenzweig, CDU-Landtagsabgeordneter Heiner Schönecke, und die stellvertretende Kreisvorsitzende des Chorverbandes Hamburg, Regina Ritt-Lachmann.
Gegründet wurde der Shanty-Chor im August 1988 von neun Fußballern aus Neu Wulmstorf in Manfred Karthoffs Partykeller. Die musikalische Leitung übernahm Lorenz Prigge. Die einstudierten Shantys und Seemannslieder begeisterten viele Zuhörer, und schnell wuchsen Mitgliederzahl und Auftritte. 1989 übernahm Gerd Jän die musikalische Leitung.
Der Chor verfügt derzeit über ein Repertoire von über 70 Liedern, dazu kommen 35 weihnachtliche Lieder, die von Jens Peikert, seit 2005 musikalischer Leiter, arrangiert und einstudiert wurden.
Der treue Fanclub unter der Leitung von Norbert Asch, dem 75 fördernde Mitglieder angehören, reist "De Windjammers" regelmäßig zu deren Auftritten nach.
260 Auftritte gab es bisher in Neu Wulmstorf und 562 Auftritte in ganz Deutschland. Auch bei 17 Reisen ins Ausland - in die Schweiz, die Niederlande, nach Dänemark und Ungarn - konnten die Sänger viele neue Freunde gewinnen. Highlight war eine 16-tägige Rundreise durch Texas (USA) im Jahre 2006.
Zu den herausragenden Events in diesem Jahr zählten für die derzeit 44 aktiven Sänger und Musiker u.a. das 28. Shanty-Singen mit Gastchören, diverse Auftritte in Senioreneinrichtungen in Hamburg, Neu Wulmstorf und im Landkreis Stade, beim Seniorentag im Freilichtmuseum Kiekeberg, das Blütenfest in Drochtersen und das Shanty-Treffen in Bad Zwischenahn. Nach rund 30 Auftritten in diesem Jahr wird ein Highlight 2019 am 11. Mai der Auftritt beim zehnten Shanty-Festival in Saarbrücken sein. Zuvor ist ein Empfang in der Staatskanzlei in Saarbrücken durch den Ministerpräsidenten Tobias Hans vorgesehen.
• Im Rathaus von Neu Wulmstorf läuft noch bis zum 5. Oktober eine Ausstellung über 30 Jahre „De Windjammers“.
• Die Chorproben finden montags von 19.30 bis 22 Uhr im Schützenhaus Neu Wulmstorf, Am Wesenberg 1, statt. Wer Lust am Singen hat oder ein Instrument spielt, Gitarre, Akkordeon oder Schlagzeug, kann sich beim Vorsitzenden Hans Wöbcke, Tel.: 040-7008139, melden (info@de-windjammers.de) und an einer Schnupperprobe teilnehmen.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.