++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

CDU-Politiker hat Geburtstag
Heiner Schönecke wird 75!

Die Liebe zum Geflügel hatte Heiner Schönecke schon früh entdeckt  | Foto: privat
7Bilder
  • Die Liebe zum Geflügel hatte Heiner Schönecke schon früh entdeckt
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(bim). "Geiht nich, gifft dat nich!" - für sein Lebensmotto ist der CDU-Politiker Heiner Schönecke im ganzen Land bekannt. Bei ihm sind es keine Lippenbekenntnisse: Was er sagt, nimmt er in die Hand. Wenn Menschen sich mit ihren Anliegen an ihn wenden, versucht der langjährige Landtagsabgeordnete zu helfen, wo er kann, ist nahbar und zugewandt. Am morgigen Sonntag, 21. März, wird der Unternehmer aus Elstorf 75 Jahre alt - und ist damit genauso alt oder jung wie sein Heimatland Niedersachsen.
Abseits der politischen und zahlreichen Ehrenämter ist Heiner Schönecke vor allem ein Familienmensch. Mit seiner Frau Ilse, mit der er im kommenden Jahr goldene Hochzeit feiert, hat er drei erwachsene Kinder und ist stolzer Großvater von fünf Enkeln.
Sein Sohn Henner, der inzwischen in vierter Generation den Geflügelhof Schönecke leitet, verriet dem WOCHENBLATT ein paar Anekdoten, die den Familienmenschen Schönecke zeigen, wie ihn keiner kennt.
"Er hat eine Liebe zu Menschen aller Couleur: Ob auf dem Hof langjährige Mitarbeiter aus Afrika, Polen, Weißrussland, Kirgisien, Türkei oder auf dem Markt mit vielen weiteren Nationen - Heiner versucht immer, Wörter in der jeweiligen Sprache zu erlernen, um sie bei nächster Gelegenheit wieder einzusetzen. Ein Wort, das er in allen Sprachen kann, ist 'Eier'. Höhepunkt seiner sprachlichen Begabung war eine Tour mit dem Auto mit seiner Ilse durch Frankreich - ohne ein Wort Französich zu sprechen. Wie weit man doch mit Menschlichkeit und Freundlichkeit kommt", berichtet Henner Schönecke.
Dabei sei seinem Vater die "politische Farbe" immer egal, Hauptsache, der Mensch dahinter sei Demokrat. "Seine Lieblings-Reise-Farben sind bestimmt grün-rot-weiß für Helgoland. Was den Sport angeht, blau-weiß-schwarz. Und was das Essen angeht, sicherlich braun-weiße Eier. In der Farbkombination schließt sich auch der Kreis zu seiner Familie, denn ein Großteil der Familie hat als Lieblings-Sport-Farbe braun-weiß."
Eine von Heiner Schöneckes weireren Leidenschaften ist die plattdeutsche Sprache, die er bei vielen Anlässen auch in offiziellen Reden einsetzt. "Aber es gibt auch Situationen, in denen Heiner sprachlos ist. Als Opa sagte er mal auf Platt zu seinem Enkel: 'Wenn du fünf Euro von deinem Opa haben möchtest, dann musst du das auf Platt sagen.' Der Enkel antwortete: 'Und wenn ick twinntich von je häbben will?'“
Zeit mit seinen Enkeln zu verbringen, liebt der 75-Jährige. Wenn sie über Nacht bleiben, dürfen sie abends vorm Fernseher sogar auf seinem Sofa liegen und er holt ihnen morgens das Lieblingsbrötchen frisch vom Bäcker. Über den fünften Enkel im November 2020 freute er sich riesig. Sehr stolz sieht er die anderen vier auf dem Hof zu Weihnachten bereits mit viel Freude mitarbeiten. "Bezahlt werden möchten die Kinder aber lieber von Oma", weiß Henner Schönecke.
Als junger Mann habe sein Vater seine Eierkisten immer auf der Schulter getragen und mit Schwung hoch auf die rechte Schulter geladen. "Bis zu dem Tag, an dem 360 Eier über die Schulter flogen und direkt wieder hinter ihm auf den Boden fiehlen. Eine Sauerei, über die wohl nur Heiner nicht lachen konnte."
Heiner Schöneckes Eierlikör, den er zum ersten Mal 1984 als Schützenkönig ausschenkte, erobert heute die Supermärkte und Direktvermarkter in der Region. Ebenso ist der Eiersalat, den Ilse Schönecke vor 30 Jahren erstmals zum Abendbrot zubereitete, ist längst ein Verkaufsschlager. Der Jubilar ist eben Kaufmann durch und durch.
Heiner Schönecke liebt aber nicht nur Menschen, auch Tiere hat er immer viele um sich. Früher waren es Kühe, Schweine, Pferde und Hunde. Dann viele Hühner. "Nur mit den bockigen Schafen hat er sich nie angefreundet. Vor einigen Monaten auf der Biogasanlage, auf deren Gelände sich auch Schafe befinden, kam es zu einem lustigen Aufeinandertreffen: Heiner streckte seine Hand zu einem Bock aus und sagte im lauten Ton: 'Bleibst du da!' Als Heiner sich umdrehte, beobachtete der Bock ihn genau, nahm nach einigen Sekunden einen kurzen Anlauf und rammte Heiner (glücklicherweise nicht zu doll) in sein Hinterteil", erzählt Henner Schönecke.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.