Komplikationen in 35 Meter Wassertiefe
Frau (30) stirbt nach Tauchunfall im Hemmoorer Kreidesee

Eine Frau starb im Kreidesee von Hemmoor, nachdem sie gemeinsam mit ihrem Tauchlehrer aus 35 Metern Tiefe aufgestiegen war (Symbolfoto) | Foto: Adobe Stock/Johan
  • Eine Frau starb im Kreidesee von Hemmoor, nachdem sie gemeinsam mit ihrem Tauchlehrer aus 35 Metern Tiefe aufgestiegen war (Symbolfoto)
  • Foto: Adobe Stock/Johan
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Tödlicher Tauchunfall im Kreidesee von Hemmoor: Eine 30-jährige Taucherin aus Hessen kam am Samstagmittag bei einer Tauchübung ums Leben. Die Frau verlor nach einem sogenannten "Notaufstieg" das Bewusstsein und verstarb. 

Die 30-Jährige gehörte einer Gruppe von fünf Tauchern an, die unter Anleitung von zwei ausgebildeten Tauchlehrern das Tieftauchen üben wollten. Laut Polizei kam es bei einer Tiefe von rund 35 Metern bei der Frau zu Komplikationen. In Begleitung eines Tauchlehrers erfolgte ein Aufstieg bis zu einer Tiefe von zehn Metern. Doch der Zustand der Taucherin verbesserte sich nicht. Daher ging es bis an die Wasseroberfläche. 

Tauchunfall im Kreidesee

Als die Frau an Land gebrachte wurde, wies sie keinerlei Vitalfunktionen mehr auf. Wiederbelebungsmaßnahmen - auch durch alarmierte Rettungskräfte - blieben erfolglos. Die Taucherin verstarb noch am Kreidesee. Die genauen Umstände, die zu dem tragischen Unglücksfall führten, werden jetzt von der Polizei ermittelt. Im Einsatz waren drei Rettungswagen, ein Notarzt aus der Wingst, eine Notärztin aus Stade sowie der Rettungshubschrauber Christoph 26. 

Im Hemmoorer Kreidesee kommt es immer wieder zu Unglücksfällen. In den vergangenen sechs Jahren ereigneten sich 14 Tauchunfälle, von denen vier tödlich ausgingen. Der Baggersee ist 60 Meter tief. Nachdem der Kreideabbau für eine Zementfabrik eingestellt wurde, füllte sich das Tagebauareal mit Grundwasser. Mittlerweile ist der Kreidesee wegen seiner weiten Sicht unter Wasser ein beliebtes Tauchrevier.

Tod beim Tauchen im Kreidesee
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.