Brand aus ungeklärter Ursache
Feuer zerstörte Wohnung in Lübberstedt

Die Feuerwehr am Einsatzort: Die Rauchwolke war weit über Lübberstedt hinaus zu sehen | Foto: Mathias Wille
2Bilder
  • Die Feuerwehr am Einsatzort: Die Rauchwolke war weit über Lübberstedt hinaus zu sehen
  • Foto: Mathias Wille
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Lübberstedt. Ein aus bislang ungeklärter Ursache entstandener, ausgedehnter Wohnungsbrand in Lübberstedt rief am Freitagabend die Freiwilligen Feuerwehren aus der Samtgemeinde Salzhausen auf den Plan. Als die ersten Einsatzkräfte aus Lübberstedt und Egestorf eintrafen, schlugen die Flammen aus den Fenstern eines Wohngebäudes, das am Hang an eine Fahrzeug-Lagerhalle angebaut worden war. Die Rauchwolke war weit über Lübberstedt hinaus zu sehen. Die Hausbewohnerin konnte sich schon vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Gebäude in Sicherheit bringen und wurde vom Rettungsdienst betreut.
Lübberstedts Ortsbrandmeister Sven Maack veranlasste umgehend die Nachalarmierung der Feuerwehren Salzhausen, Gödenstorf/Oelstorf und Garstedt sowie der Drehleiter der Amelinghäuser Brandschützer. Zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz drangen über den Eingang im Untergeschoss und die Fahrzeughalle in die Brandwohnung vor und bekämpften die mittlerweile in allen Räumen lodernden Flammen. Mit gezielten Wasserstößen gelang es schnell, das Feuer unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen auf die Fahrzeughalle zu verhindern. Über die Drehleiter wurde anschließend das Dach auf eventuelle Glutnester überprüft. Mit mehreren Wärmebildkameras wurde auch die ausgebrannte Wohnung auf Glutnester geprüft und der Brandrauch mit Druckbelüftern aus dem Gebäude gedrückt.
Nach einer knappen Stunde konnte "Feuer aus“ an die Leitstelle in Winsen gemeldet werden. Die Lübberstedter blieb für Nachlöscharbeiten vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen bezüglich der Brandursache aufgenommen.
• Bereits am Freitagnachmittag waren die Tangendorfer und Brackeler Feuerwehren zu einem Küchenbrand in Tangendorf ausgerückt. In einem Mehrfamilienhaus war auf einem Herd ein mit Öl gefüllter Topf in Brand geraten. Die Feuerwehr beförderte kurzerhand den brennenden Topf und einen ebenfalls brennenden Teppich aus dem Fenster. Auch hier wurde anschließend ein Druckbelüfter eingesetzt.

Die Feuerwehr am Einsatzort: Die Rauchwolke war weit über Lübberstedt hinaus zu sehen | Foto: Mathias Wille
Nach den Löscharbeiten: Die Wohnräume wurden durch das Feuer zerstört | Foto: ce
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.