Panorama
Land zeigt Verständnis, Bund ist eher ablehnend
Klappt das mit BUX? Buxtehude will ein eigenes Kennzeichen
Autokennzeichen – das klingt nach Bürokratie, Paragrafen und Zulassungsstelle. Doch in Buxtehude soll das schnöde Nummernschild ein Stück Heimatliebe darstellen. In der Hansestadt möchte man das Kürzel „BUX“ auf die Straßen bringen. Seit Ende 2024 gibt es einen entsprechenden Ratsbeschluss, getragen von einer breiten Mehrheit. Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt brachte das Anliegen in einem Brief an den Landkreis auf den Punkt: Ein eigenes Kennzeichen sei für viele Bürger "ein emotionaler...