Seit 65 Jahren verbunden
Ehepaar Haack in Tostedt hat heute eiserne Hochzeit

Seit 65 Jahren verheiratet: Erika und 
Hans-Georg Haack
2Bilder
  • Seit 65 Jahren verheiratet: Erika und
    Hans-Georg Haack
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

bim. Tostedt. "Man muss aufeinander hören", nennt Hans-Georg Haack (88) ein "Rezept" für eine gut funktionierende, langjährige Partnerschaft. Mit "seiner" Erika (87) geht er seit nunmehr 65 Jahren gemeinsam durchs Leben. Am heutigen Mittwoch, 27. Mai, begeht das Paar seine Eiserne Hochzeit.

Auf Schützenfest kennen gelernt

Beide stammen gebürtig aus Ostpreußen. Durch die Kriegswirren - Hans-Georg Haack war bis 1948 in russischer Gefangenschaft - verschlug es beide schließlich in die Nordheide. Das Paar lernte sich im Jahr 1952 auf dem Schützenfest in Vahrendorf kennen. "Ich habe Bier gezapft", berichtet Erika Haack. "Und ich habe es getrunken", fügt Hans-Georg Haack hinzu. Erika Haack, deren Eltern bereits in Königsmoor eine neue Heimat gefunden hatten, arbeitete damals als Haushaltshilfe, Hans-Georg Haack war zunächst in der Landwirtschaft und später bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1988 in der Ölmühle in Harburg beschäftigt.

Hausbau in Tostedt

1955 gab sich das Paar das Jawort. Die standesamtliche Hochzeit erfolgte in Nenndorf, die kirchliche Trauung durch den Vahrendorfer Pastor Kunze in der Tostedter Johanneskirche. Nachdem Erika und Hans-Georg Haack zunächst in einer kleinen Wohnung in Vahrendorf und anschließend in Alvesen gewohnt hatten, bauten sie ihr Eigenheim in Tostedt, das sie 1968 bezogen. "Der Hausbau hat viel Arbeit gemacht. Hier war praktisch noch Sumpfland", blickt Hans-Georg Haack auf die Zeit zwischen seiner Arbeit in der Ölmühle und der Bautätigkeit nach Feierabend zurück. Umso mehr Freude bereitete den Haacks in den folgenden Jahren die Gartenarbeit. Erika Haack war zudem jahrelang Teilnehmerin der DRK-Seniorengymnastik, Hans-Georg Haack machte Gesundheitssport bei Alice Schumacher beim MTV Tostedt.

Die beiden Töchter von Erika und Hans-Georg Haack wohnen noch in der Nähe. Außerdem hat das Jubelpaar zwei Enkelkinder.

Gefeiert wird in Corona-Zeiten zwar nicht. Gratuliert haben neben der Familie aber auch Tostedts Bürgermeister und der Landrat.

Seit 65 Jahren verheiratet: Erika und 
Hans-Georg Haack
Das Ehepaar Haack bei seiner Hochzeit im Jahr 1955
Autor:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen