Gnadenhochzeit in Tostedt
Ein ganzes Leben lang verbunden

Kennen sich seit ihrer Kindheit: Ruth und Hans Reddant 
feiern heute ihre Gnadenhochzeit  | Foto: privat
  • Kennen sich seit ihrer Kindheit: Ruth und Hans Reddant
    feiern heute ihre Gnadenhochzeit
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Tostedt. Einen solchen Anlass erleben nur wenige Paare: Ruth (90) und Hans Reddant (89) sind seit 70 Jahren verheiratet und im Grunde schon ihr ganzes Leben lang verbunden. Am heutigen Mittwoch, 12. August, begehen sie ihre Gnadenhochzeit.
Die beiden stammen gebürtig aus Harburg. "Ihr Opa und mein Opa hatten ihre Schrebergärten nebeneinander. Wenn was los war, durften wir mit", erinnert sich Hans Reddant. Er war damals vier, seine Ruth fünf Jahre jung.
Nachdem sie sich einige Jahre aus den Augen verloren hatten, trafen sich die beiden bei einer Konfirmationsfeier wieder - und der Funke sprang über. "Ich hatte zu der Zeit eine Freundin, von der habe ich mich getrennt. Ich habe eine fürchterliche Ohrfeige gekriegt", sagt Hans Reddant und muss lachen. Doch von dem Tag an gab es für ihn nur noch seine Ruth, die inzwischen in Appelbeck (Samtgemeinde Hollenstedt) lebte und die er fortan - trotz der großen Entfernung - häufig mit dem Fahrrad besuchte.
Nach der Hochzeit am 12. August 1950 lebte das Paar zunächst bei seinen, dann bei ihren Eltern, bis die Reddants eine Sechszimmerwohnung in Harburg bezogen - für unglaubliche 270 D-Mark Miete. Als Ruth Reddant eine Stelle als Haushaltshilfe in Rosengarten-Vahrendorf annahm, zog das Paar nach Alvesen, später nach Bad Bevensen und Trelde, bis die beiden vor rund acht Jahren nach Tostedt kamen.
"Sie ist eine so liebe Frau, ich liebe sie noch immer. Wir haben so viele schöne Dinge erlebt und immer zusammengehalten", schwärmt Hans Reddant, der seine Ruth liebevoll seine "kleine Süße" nennt.
Ein großes Hobby des kaufmännischen Angestellten, der u.a. 38 Jahre lang bei den Harburger Ölwerken tätig war, und seiner Ruth waren Touren im Wohnmobil, mit dem sie ganz Europa bereist haben. Außerdem hatten sie ein Wochenendhäuschen in Sahlenburg in Cuxhaven.
Seit einiger Zeit lebt das Paar sozusagen in einer "Fernbeziehung": Während sich Hans Reddant im Seniorenheim des Herbergsvereins Tostedt wohl fühlt, wird Ruth Reddant im Alten- und Pflegezentrum Haus Wümmetal in Lauenbrück umsorgt. Tochter Brigitte ermöglicht es dem 89-Jährigen regelmäßig, seine Frau zu besuchen. Die Senioren haben zwei Enkel und zwei Ur-Enkel. Den heutigen Mittwoch verbringen Ruth und Hans Reddant gemeinsam und im Kreise ihrer Familie im Landpark Lauenbrück.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.