Sechs Jahre Besitzerhunde und Tiertafel
Not darf alte Freunde nicht trennen

"Mütze" von Claudia Schmahle (li.), hier mit Vorsitzender 
Christine Boll, ist auf Spezialfutter angewiesen | Foto: bim
3Bilder
  • "Mütze" von Claudia Schmahle (li.), hier mit Vorsitzender
    Christine Boll, ist auf Spezialfutter angewiesen
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

"Not darf alte Freunde nicht trennen" - so lautet das Motto des Tierschutzvereins Besitzerhunde, den Christine Boll aus Handeloh vor sechs Jahren mit weiteren Engagierten ins Leben gerufen und auch die erste Tafel für Tiere im Landkreis Harburg gegründet hat. Inzwischen ist die Tiertafel für 134 bedürfige Menschen aus den Landkreisen Harburg und Rotenburg mit ihren 319 vierbeinigen oder gefiederten Freunden einmal im Monat eine wichtige Anlaufstelle.

"Wir rechnen weiterhin mit steigenden Anmeldungen zur Tiertafel im Frühjahr. Wenn der große Anteil der Nebenkostenabrechnungen kommt, wird es wohl richtig heftig werden", sagt Vereinsvorsitzende Christine Boll. "Wir sind vermutlich die letzte Bastion der Tiere, bevor sie ins Tierheim müssten, weil der Unterhalt für Haustiere zu teuer wird. Wenn die Tiertafeln nicht mehr einspringen können, wer hilft dann noch? Wir können keine Tierarztkosten übernehmen, aber mit Futter helfen. Die Tierheime sind am Limit und die Kosten für die Abgabe können Menschen in Not kaum aufbringen", weiß sie.

Die Futter-Ausgaben der Tiertafel Nordheide sind in Winsen, Rotenburg und beim Herbergsverein Winsen und Umgebung sowie in Welle (Samtgemeinde Tostedt), wo sich auch das Lager befindet. Einmal im Monat samstags herrscht dort reges Treiben: Menschen holen dort für ihre Vierbeiner Futterrationen ab, außerdem packen die Ehrenamtlichen des Vereins 110 große Taschen mit Futter für die anderen Ausgabestellen. Und das ganz individuell, denn auch Katzen und Hunde mit unterschiedlichen Unverträglichkeiten werden versorgt.

Die 13-jährige Hündin "Mütze" von Claudia Schmahle zum Beispiel ist auf teures Spezialfutter angewiesen, das einzige Futter, das der betagte und kranke Vierbeiner verträgt. Die Winsenerin bekommt Erwerbsminderungsrente und hat die Hündin von ihrer kranken Vorbesitzerin übernommen. Das Spezialfutter gibt es nur auf tierärztliche Verordnung oder beim Tierarzt. Insofern ist der Verein auf Spenden angewiesen.

Eine weitere Kundin ist Barbara Weickert aus Buchholz, deren Rente nicht ausreicht, um ihre Tiere komplett zu versorgen. "Die Tiertafel hilft mir über den Monat, damit ich meine drei Katzen, die ich jetzt seit zehn Jahren habe, behalten kann", erläutert sie. "Am Ende des Monats wird mit Reis und Kartoffeln gestreckt." Zumal die Inflation in allen Bereichen bemerkbar ist. "Für einen Sack Katzenstreu habe ich vorher 4,99 Euro bezahlt, jetzt kostet sie 5,79 Euro", berichtet Barbara Weickert. Sie hofft, dass die Tiertafel noch lange bestehen bleibt.

Eine neue Tiertafel-Kundin ist Khrystyna Fliustykara aus Charkiw (Ukraine). Sie ist seit April in Deutschland. Ihr Hund "Marcel" (7) ist allergisch und braucht ebenfalls Spezialfutter.
Der Verein Besitzerhunde ist für die Tiertafel dauerhaft auf Spenden angewiesen.
"Wir brauchen zurzeit kein Nassfutter, Trockenfutter ist für uns allerdings ein Problem. Wir freuen uns über Trockenfuttter für Hunde in Abpackungen bis fünf Kilogramm und für Katzen bis ein Kilogramm", erläutert Vorsitzende Christine Boll. "Auch brauchen wir dringend finanzielle Hife", so Boll.
Davon wird nicht nur das Spezialfutter angeschafft, sondern auch Futter zugekauft und das Besitzerhunde-Mobil "Gerda" finanziert. Zudem seien die Frachtkosten, um größere Spenden abzuholen, gestiegen.

• Spendenkonto bei der Volksbank Lüneburger Heide eG, IBAN: DE15 2406 0300 2401 1339 00, BIC: GENODEF1NBU, Paypal: Besitzerhunde@web.de.

Mit Weihnachtstüten Freude bereiten

Jetzt startet die Tiertafel mit ihrer Weihnachtstüten-Aktion. Dabei können Tierfreunde mit 5 Euro einem Tier zu Weihnachten Freude schenken. "Die Tüten, die wir zusätzlich zur regulären Tafel verteilen, beinhalten Festtagsfutter für die drei Weihnachtstage sowie Leckerlis und Spielzeug, auch für Nager und Vögel", erläutert Christine Boll. An folgenden Terminen kann für die Weihnachtstüten gespendet werden:

  • Samstag, 26. November, von 9 bis 14 Uht bei Fressnapf in Winsen;
  • Samstag, 3. Dezember, von 10 bis 15 Uhr am. Futterhaus Tostedt;
  • Samstag, 10. Dezember, von 10 bis 15 Uhr am Futterhaus Buchholz.

Weiterhin unterstützt die Tiertafel Nordheide Igelstationen, die von Andrea und Eckard in Tostedt, LOOKI e.V. Hamburg und die Igelpflege Rotenburg sowie auch Wildtierstationen und Streunerkatzen-Fütterer. 

Alle Texte zu "Besitzerhunde“
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.