Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Dieses Buch ist ein Mutmacher

Rebecca Seeliger hat ihre Geschichte auch fotografisch dokumentiert (Foto: Julia Krüger)
bc. Buxtehude. Schockdiagnose Krebs: Rebecca Seeliger, heute 28 Jahre alt, ereilt die Hiobsbotschaft mit gerade einmal 24 Jahren. Völlig unvermittelt steht sie vor der größten Herausforderung ihres noch jungen Lebens. Rebecca will leben! Sie lässt sich operieren, quält sich durch die kräftezehrende Chemotherapie. Ihr Motto: Das Leben ist erst vorbei, wenn es vorbei ist!

Am Sonntag, 24. August, stellt sie ihre Geschichte in der Buxtehuder Buchhandlung „Schwarz auf Weiß“ (Ritterstraße) vor. Die Wahl-Buxtehuderin liest aus ihrem vor wenigen Tagen im Verlag „Bastei Lübbe“ erschienenen Buch „Heute hab ich keine Lust zu sterben“.

Ihr 300-seitiges Werk soll ein Mutmacher sein, es soll eine Botschaft vermitteln: „Glaubt an Euer Gefühl, und kämpft darum, ernst genommen zu werden.“

Nach dem ersten Schock fasste Rebecca Seeliger schnell den Entschluss zu kämpfen. Zwei Wochen nach der Brustkrebs-Diagnose wird ihr in einer sechsstündigen Operation der Tumor entfernt. „Mein Freund Ingo, meine Eltern, meine gesamte Familie und meine Freunde haben mir auf meinem schweren Weg sehr geholfen“, sagt sie.

2009 war Rebecca Seeliger aus Eschweiler bei Aachen nach Buxtehude gezogen. Die studierte Marketing-Managerin hatte hier einen Job in einem international tätigen Konzern gefunden. 2011 folgte dann der tiefe Einschnitt in ihrem Leben.

Sie verarbeitete ihre Erlebnissen in Tagebüchern. Das Schreiben liegt ihr. Schon im Kindesalter verfasste Rebecca eigene Texte und Kurzgeschichten. „Heute hab ich keine Lust zu sterben“ vollendete sie 2013.

Die Botschaft: „Ich habe Dinge erlebt, die ich nie erleben wollte. Ich habe Schmerzen ausgestanden, die ich noch nie ertragen musste. Doch all das hat mich sehr viel stärker werden lassen, als ich es je war. Ich habe vielleicht eine Brust verloren, aber sehr viel gewonnen.“

• Kartenreservierung (8 €): 04161-9999700