Ein "ausgezeichneter" Musiker

Musiker aus Begeisterung: Floris Freudenthal | Foto: Günter Heinsohn
  • Musiker aus Begeisterung: Floris Freudenthal
  • Foto: Günter Heinsohn
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Floris Freudenthal (40) mit "Kulturpreis" geehrt / Seit 25 Jahren schwingt er den Dirigentenstab

jd. Dornbusch. Seine Begeisterung für die Sache ist riesig, sein ehrenamtliches Engagement enorm und sein Fachwissen beeindruckend: Floris Freudenthal (40) aus Dornbusch liebt die Musik der Spielleute über alles. Er blüht auf, wenn Pfeifenton und Trommelschlag erklingen. Bereits im Alter von 15 Jahren übernahm er den Dirigentenstab beim Dornbuscher Spielmannszug und ist seitdem ohne Unterbrechung dessen musikalischer Leiter. Kürzlich wurde Freudenthal erneut für seine musikalischen Verdienste geehrt: Die Kreismusikvereinigung Stade zeichnete ihn mit dem "Kulturpreis der Volksmusik" aus.
Für den Mitarbeiter eines Sportartikel-Herstellers ist das nicht die erste Auszeichnung: Im vergangenen Jahr erhielt der Vollblutmusiker, der mit sieben Jahren das Spielen auf der Sopranflöte erlernte und damit den Grundstein für seine Musikanten-Karriere legte, die goldene Dirigentennadel der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände. Freudenthals Wirken beschränkt sich schon lange nicht mehr nur auf Kehdingen. Seine Kompetenz ist auch überregional gefragt: Der zweifache Vater bekleidet seit drei Jahren das Amt des Landesmusikdirektors für Spielleute im Niedersächsischen Musikverband.
Außerdem ist Freudenthal regelmäßig auf Achse, um bei Wettwerben als Wertungsrichter zu fungieren oder um als Dozent sein Wissen im Bereich Notenlehre und Flötenspiel weiterzugeben. Neben dem Dornbuscher Spielmannszug dirigiert er seit vielen Jahren das Landesspielleute-Orchester Hamburg. Seine eigene musikalische Ausbildung hat Freudenthal unter anderem beim Polizeiorchester Nordrhein-Westfalen und beim Heeresmusikkorps durchlaufen. Dort leistete er auch seinen Wehrdienst ab. Seine Motivation, sich so intensiv für sein Hobby einzusetzen, begründet Freudenthal mit seiner Leidenschaft für die Musik und der Freude, etwas in der Gemeinschaft zu erreichen.
Der Kreismusikverband Stade weiß jedenfalls, was er an dem engagierten Ehrenamtlichen hat: "Floris Freudenthal hat sich um die Musik verdient gemacht, das hohe musikalische Niveau im Spielmannszug Dornbusch trägt seine Handschrift", so der Vorsitzende Hans Hinrich Sahling in seiner Laudatio.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.