Filme sind ihre Leidenschaft: Barbara Derboven organisiert den KinoKlub Meckelfeld

Barbara Derboven organisiert seit vier Jahren den KinoKlub | Foto: oh
  • Barbara Derboven organisiert seit vier Jahren den KinoKlub
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Katja Bendig
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

kb. Meckelfeld. Ob sie eines Tages auch mal selbst zur Kamera greift? Film-Fan Barbara Derboven aus Meckelfeld schließt das nicht aus. Die 61-Jährige organisiert seit vier Jahren den KinoKlub in der Meckelfelder Kirchengemeinde, der alle zwei Monate viele Interessierte ins Familienzentrum lockt und im vergangenen Jahr wurde die Film-Expertin sogar als Jurorin zu den 55. Nordischen Filmtagen nach Lübeck berufen.
Barbara Derboven kennt sich mit Filmfestivals aus: Seit sechs Jahren moderiert sie das Internationale Filmfest Emden-Norderney. "Das Spannende an der Filmwelt ist, dass es Themen gibt, die zu einer bestimmten Zeit weltweit Menschen bewegen und in Filmen behandelt werden", so die Meckelfelderin. Derzeit seien dies u.a. die Themen Behinderung und Älterwerden.
Die Filme, die im Meckelfelder Familienzentrum laufen, werden dem KinoKlub vom Haus Kirchlicher Dienste der Evangelischen Landeskirche Hannover zur Verfügung gestellt. Mit ihrem Engagement für die Veranstaltungsreihe, die in diesem Jahr ihren fünften Geburstag feiert, will sich Barbara Derboven für den Erhalt des Kinos in Zeiten immer neuer medialer Techniken einsetzen. "Das Kino als Raum darf nicht verloren gehen", so Derboven.
Der nächste Kinoabend findet am Dienstag, 21. Januar, um 20 Uhr (KinoBar ab 19.30 Uhr) im Familienzentrum statt. Gezeigt wird die französische Romantikkomödie "Zusammen ist man weniger allein." Zur Begrüßung können sich alle Gäste auf ein Glas Sekt freuen.

Redakteur:

Katja Bendig aus Seevetal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.