Ein Gerät, das Leben retten kann

Stephan Tiedemann (Mitte), Andreas Klask und Rabea
Scheidat kleben das Hinweisschild auf den neu installierten Lebensretter in der Sparkassen-Filiale in Hittfeld | Foto: oh
2Bilder
  • Stephan Tiedemann (Mitte), Andreas Klask und Rabea
    Scheidat kleben das Hinweisschild auf den neu installierten Lebensretter in der Sparkassen-Filiale in Hittfeld
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Katja Bendig
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Kooperation zwischen Sparkasse Harburg-Buxtehude und DRK / Filiale in Hittfeld mit "Defi" ausgestattet
kb. Hittfeld. Er kann im Notfall Leben retten: Seit Ende November ist im Vorraum der Sparkasse Harburg-Buxtehude ein "Automatisierter Externer Defibrillator" (AED) oder kurz „Defi“ für alle Bürger zugänglich installiert.
Zunehmend werden diese für Laien konstruierten Geräte in öffentlichen Gebäuden und Sporthallen montiert. Die Sparkasse Harburg-Buxtehude ist mit dem DRK eine Kooperation eingegangen, um innerhalb von vier Jahren insgesamt 40 Geschäftsstellen und Selbstbedienungs-Standorte auszustatten. Die Geschäftsstellen der Sparkasse bieten sich als Standorte besonders an, da sie rund um die Uhr zugänglich sind.
Um darüber zu informieren, wie leicht der "Defi" zu bedienen ist, hatten Sparkasse und DRK kürzlich zu einer Informations-Veranstaltung eingeladen. DRK-Ausbilder Andreas Klask führte dabei in die Funktionsweise des Geräts ein.
Der "Defi" gibt nach dem Einschalten alle notwendigen Tätigkeiten akustisch klar und deutlich vor. Er überprüft die Herzfunktion und beendet bei Bedarf eigenständig durch gezielte Stromstöße unkontrolliertes Kammerflimmern am Herzen. Dabei ist das Gerät so konzipiert, dass kein Schaden verursacht werden kann. Ein Elektroschock wird nur abgegeben, wenn tatsächlich ein lebensgefährliches Kammerflimmern vorliegt.
Das Netz an Defibrillatoren im Landkreis wird zunehmend dichter. „Hittfeld ist bereits in Schulen und Sporthallen gut ausgestattet und ich freue mich, dass wir in der Innenstadt nun auch einen Beitrag leisten können, um allen Bürgern ein sicheres Gefühl zu geben", sagt Rabea Scheidat, Leiterin der Sparkassen-Geschäftsstelle Hittfeld.

Stephan Tiedemann (Mitte), Andreas Klask und Rabea
Scheidat kleben das Hinweisschild auf den neu installierten Lebensretter in der Sparkassen-Filiale in Hittfeld | Foto: oh
Andreas Klask führt die Anwendung des „Defis“ vor | Foto: oh
Redakteur:

Katja Bendig aus Seevetal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.