Eklat im Steller Gemeinderat - CDU verließ den Sitzungssaal

Jürgen Neubauer (SPD)
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Stelle. Eigentlich war das Thema "Erweiterung der Biogasanlage Lohchaussee" - nachdem der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Stelle das Verfahren beendet hatte - für den Gemeinderat von der Tagesordnung genommen worden. Trotzdem sorgte es für allerlei Turbulenzen, die darin gipfelten, dass die CDU geschlossen den Sitzungssaal verließ.
Eklat im Steller Gemeinderat!
Zunächst behandelte das Gremium eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Bürgermeister Uwe Sievers, die im Rahmen des Bauleitverfahrens für die Biogasanlage von Prof. Dr. Julia Neumann-Szyszka eingereicht worden war. Nachdem Verwaltungsvize Robert Isernhagen erklärt hatte, dass Sievers - wie es für eine erfolgreiche Dienstaufsichtsbeschwerde notwendig ist - kein persönliches und erst recht kein strafrechtliches Verhalten vorzuwerfen sei, würgte Ratsvorsitzender Jürgen Neubauer (SPD) eine beginnende inhaltliche Diskussion zu dem Thema ab - sehr zum Missfallen der CDU. In geheimer Abstimmung wiesen 15 Ratsmitglieder die Beschwerde gegen Sievers zurück, elf sprachen sich dagegen aus, ein Politiker enthielt sich.
Neubauer war es dann auch, der schließlich für den Eklat sorgte. Kurz vor Ende der Sitzung kritisierte er unter dem Tagesordnungspunkt "Mitteilungen" Bürgermeister Sievers scharf wegen dessen Verhaltens im Bauleitverfahren für die Biogasanlage. Während die Christdemokraten den Saal verließen, verkniff sich Sievers jeden Kommentar zu Neubauers verbalen Angriff.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.