Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Finley alias Hauptkommissar Schnüffelnase

Claudia El Zorkany ist stolz auf Finley und seinen Spürsinn
thl. Thieshope. Dieser Hund hat eine besonders gute Spürnase. Als Finley, ein knapp zweijähriger Miniature American Shepherd, morgens mit seinem Frauchen Claudia El Zorkany in den Wiesen rund um Thieshope Gassi ging, machte er einen ganz besonderen Fund. "Finley wühlte in einem Laubhaufen. Und plötzlich kamen dort drei Werkzeugkisten zum Vorschein", erzählt Claudia El Zorkany. Da ihr die Sache merkwürdig vorkam, rief sie die Polizei, die auch wenige Minuten später vor Ort war.
Die Beamten durchkämmten die Umgebung und fanden wenige Meter weiter drei weitere Werkzeugkisten. Schnell stellte sich heraus, dass es sich dabei um Diebesgut handelte. Denn: Die Kisten, im Gesamtwert von rund 5.000 Euro, wurden in der Nacht zuvor im Ort aus einem Werkstattwagen gestohlen.
Für Finley gab es ein dickes Lob von den Beamten und von Frauchen eine Portion Leckerlis extra. "Abends kam der Geschädigte noch mit seiner Frau vorbei, um sich zu bedanken", so Claudia El Zorkany. Auch dort bekam "Hauptkommissar Schnüffelnase" Finley noch eine Extra-Wurst.
Dumm gelaufen: Anstatt das Werkzeug, dass die Diebe offensichtlich nur zwischengelagert hatten, dort zu lassen und die Gegend zu observieren, nahmen die Beamten es mit. Dadurch verpassten sie am späten Nachmittag offenbar die Täter, die ihre Beute mit einem Pkw abholen wollten.