Hort "Die großen Freunde" feiert fünfjähriges Bestehen
Hunderte Gäste feierten in Apensen

Hortleiterin Lilli Juschka (li.) und ihre Stellvertreterin Gabi Feger-Dupuis wurden zum Dank für die gute Zusammenarbeit von ihren Mitarbeitern mit Rosen bedacht | Foto: ab
2Bilder
  • Hortleiterin Lilli Juschka (li.) und ihre Stellvertreterin Gabi Feger-Dupuis wurden zum Dank für die gute Zusammenarbeit von ihren Mitarbeitern mit Rosen bedacht
  • Foto: ab
  • hochgeladen von Alexandra Bisping
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ab. Apensen. Volles Haus im Apenser Hort "Die großen Freunde": Anlässlich des fünfjährigen Bestehens feierten Mitarbeiter, Kinder, Eltern, Großeltern und Gäste aus Politik und Verwaltung in freudiger Stimmung. Dazu gab es Gesang und Aufführungen, selbst gemachte Leckereien, Infos - und ein paar Tränen der Rührung.
"Hinter mir steht ein engagiertes und kompetentes Team", stellte Hortleiterin Lilli Juschka in ihrer Begrüßungsrede klar. Voller Leidenschaft seien ihre Mitarbeiter dabei, einen gelungenen Hortalltag zu gestalten, wozu unter anderem Begegnung und Spiel und das Lösen von Konflikten gehörten - "und ein leckeres Mittagessen". Die Kinder stünden dabei immer im Fokus: "Das ist uns wichtig", sagte Lilli Juschka.
Das Team bedankte sich anschließend ebenfalls mit warmen Worten bei der Hortleiterin, die sich verstohlen die Augen wischte. 

Seit drei Jahren ist der Hort, dessen Träger die Samtgemeinde Apensen ist, selbstständig. Zuvor war er gemeinsam mit der Kita "Große Freunde" im vor fünf Jahren neu erbauten Gebäude untergebracht. Mit dem neuen Haus war zeitgleich der Hort entstanden. Zehn Mitarbeiter kümmern sich um 89 Kinder, aufgeteilt in 4,5 Gruppen. 

"Wir haben ein teiloffenes Gruppenkonzept", erklärte Lilli Juschka. "Die Kinder kommen in ihren Gruppen an und können sich anschließend überall aufhalten." "Und wir legen großen Wert auf Partizipation", ergänzte ihre Stellvertreterin Gabi Feger-Dupuis. Kinder würden an vielen Entscheidungen beteiligt, beispielsweise gebe es ein Hortparlament: Kinder reichen dort Themen ein, die im Anschluss an das Parlament in den Gruppen besprochen werden. 

Außerdem werde Bewegung stark gefördert, mit vielen Aufenthalten im Freien oder in der Turnhalle. Es gebe Angebote wie Werken und eine einstündige Hausaufgabenbetreuung. 

Der Hort "Die großen Freunde" ist für Erst- bis Viertklässler da und bietet einen Frühdienst von 7 bis 8 Uhr an. In den Ferien werden von 7 bis 17 Uhr die Pforten geöffnet. "Da gibt es bei uns ein tolles Ferienprogramm mit spannenden Ausflügen, wie z.B. zum Hamburger Flughafen", erläutert Gabi Feger-Dupuis. "Oder wir studieren Kunststücke und Ähnliches für eine Zirkusnummer ein."

Hortleiterin Lilli Juschka (li.) und ihre Stellvertreterin Gabi Feger-Dupuis wurden zum Dank für die gute Zusammenarbeit von ihren Mitarbeitern mit Rosen bedacht | Foto: ab
Die "Hortis" begrüßen alle Gäste mit einem einstudierten Song, der ihren Alltag beschreibt | Foto: ab
Redakteur:

Alexandra Bisping

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.