Ein Ärgernis soll enden: Keine braune Brühe mehr
Neue Leitungen - dank Hilfe vom WOCHENBLATT

Bauleiter Sascha Freese (re.) und Vorarbeiter Günter Tiedemann kümmern sich um die Verlegung der Leitungen
2Bilder
  • Bauleiter Sascha Freese (re.) und Vorarbeiter Günter Tiedemann kümmern sich um die Verlegung der Leitungen
  • hochgeladen von Susanne Laudien
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sla. Apensen. "Vielen Dank für die Unterstützung", schreibt Jutta Pulkowski aus Apensen dem WOCHENBLATT. Seit längerer Zeit beklagte die Anwohnerin, dass bei ihr zu Hause das Leitungswasser etwa bei der Klospülung braun ist. Trotz ihrer intensiven Bemühungen wurde die Misere nicht vom Trinkwasserverband Stader Land behoben, sondern ein Handeln mit der Begründung auf Ablagerungen in der Leitung abgelehnt. Schließlich wandte sich Jutta Pulkowski in ihrer Verzweiflung über die braune Brühe aus dem Wasserhahn an das WOCHENBLATT. Nach einem entsprechenden Artikel am 21. Juli erhielt die Apensenerin kürzlich vom Trinkwasserverband die Mitteilung, dass die Trinkwasser-Hauptleitung in ihrer Straße Im Heisterbusch in Apensen jetzt erneuert werde.
"Derzeit arbeiten wir mit Hochdruck an der Erneuerung der 180 Meter langen Hauptwasserleitung und gleichzeitigen Verlegung von Schutzleitungen für Stromkabel der Stadtwerke Buxtehude", erklärt Bauleiter Sascha Freese von der Firma Gerhard Rode aus Wischhafen, die mit der Ausführung beauftragt wurde.
Rund vier Wochen dauert die Neuverlegung. Abschließend werden die neuen Leitungen an die Hausanschlüsse angeschlossen. Die alten Wasserleitungen verbleiben in der Erde und werden dann stillgelegt. "Die bisherigen Leitungen waren für die zunehmende Belastung durch Bebauung von Baulücken mittlerweile viel zu klein und veraltet", so Bauvorarbeiter Günter Tiedemann.
Während der vierwöchigen Bautätigkeiten Im Heisterbusch kommt es zu Behinderungen im Straßenverkehr, die Straße ist für die Durchfahrt gesperrt und zeitweise ist die Zufahrt beziehungsweise der Zugang zu den Grundstücken nur eingeschränkt möglich.
Das nächste Projekt dieser Art hat Bauleiter Sascha Freese bereits auf dem Plan: Im kommenden Jahr werden die Wasser- und Stromleitungen in der Straße "Im Grund" in Apensen verlegt, um für die zusätzliche Bebauung gewappnet zu sein, damit auch dort keine braune Brühe aus dem Wasserhahn kommt.

Bauleiter Sascha Freese (re.) und Vorarbeiter Günter Tiedemann kümmern sich um die Verlegung der Leitungen
Aufgrund der Neuverlegung der Grundleitungen kommt es momentan Im Heisterkamp zu Beeinträchtigungen des Verkehrs Fotos: sla
Redakteur:

Susanne Laudien aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.