Gemeinsame Stutenschau der Pferdezuchtvereine aus der Region
"Miss Elbmarsch" gekürt

Die Siegerstute "Miss Elbmarsch"  Foto: Equius Foto/Juliane Fellner
  • Die Siegerstute "Miss Elbmarsch" Foto: Equius Foto/Juliane Fellner
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

ce. Elbmarsch/Winsen. Gleich mit 28 Stuten kamen jetzt Pferdezüchter nach Hohnstorf, wo die gemeinsame Stutenschau der Pferdezuchtvereine (PZV) Winsen, Artlenburger Elbmarsch und Uelzen stattfand. Als Prüfungsrichter bewerteten Landstallmeister Axel Brockmann, Ludwig Christmann und Thorsten Hogrefe die zwei- bis vierjährigen Vierbeiner.
Die Klasse der zweijährigen Stuten wurde von einer Tochter des Hengstes "Foundation" gewonnen, Aussteller war die Hof Junge GbR aus Echem. Die Abteilung der dreijährigen Stuten ohne Prüfung entschied aufgrund ihrer Qualität und des guten Prüfungsergebnisses eine "Millennium"-Tochter, gezogen von Herbert Kruse aus Hamburg, für sich.
Die Stute mit der Kopfnummer 26, eine Tochter von "Borsalino" aus der Zucht und dem Besitz von Burghard Wahler aus Bad Bevensen, wurde zur Gesamtsiegerin der Schau und trägt nun für ein Jahr den Titel "Miss Elbmarsch“. Bei den springbetonten Stuten wurde eine dreijährige Tochter von "Viscount" aus der Zucht von Helmut Böttcher Erstplatzierte.
Von den drei vorgestellten Familien wurde unter anderem eine Stute von "Embassy" mit ihren Töchtern von "Check in" und von "Viscount" auf den 1. Platz gesetzt. Züchter und Besitzer ist Helmut Böttcher.
Im Endergebnis wurden von den 24 präsentierten Stuten vier mit einem 1a-Preis und einer Anwartschaft auf die Staatsprämie ausgezeichnet, neun Tiere erhielten von den Richtern einen 1. Preis.
Mit viel Sachverstand führte Jens Bullmann durch die Schau und kündigte jede Stute mit ausführlichen Informationen zur Abstammung an. Zum Abschluss bedankten sich die Vorsitzenden des PZV Artlenburger Elbmarsch, Herbert Vick, und Herbert Kruse vom PZV Winsen bei Ausstellern und Helfern für deren Einsatz.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen