100. Vermählung in einem Jahr im Küsterhaus
Trauungs-Rekord im Marschachter Standesamt

Nach der Rekord-Trauung (v. li.): Standesbeamtin Kerstin Busch mit den frisch 
vermählten Eheleuten Sören und Lisa Baltzer   Foto: Fotografin Dorothea Schirm
  • Nach der Rekord-Trauung (v. li.): Standesbeamtin Kerstin Busch mit den frisch
    vermählten Eheleuten Sören und Lisa Baltzer Foto: Fotografin Dorothea Schirm
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Marschacht. Einen neuen Trauungsrekord in der Elbmarsch stellten Lisa und Sören Baltzer aus Elbstorf auf, als sie kürzlich im Standesamt im Marschachter Küsterhaus den Bund fürs Leben schlossen. "Wir haben zum ersten Mal in der Geschichte unseres Standesamtes eine 100. Trauung in einem Jahr vollziehen können“, freute sich Kerstin Busch, Leiterin des Ordnungsamtes der Samtgemeinde Elbmarsch.
Busch vertrat an diesem Tag die hauptamtliche Standesbeamtin Mira Grote. "Bis zum Jahresende rechnen wir mit insgesamt voraussichtlich 125 Eheschließungen“, kündigte sie an. Die bisherige Höchstzahl an Eheschließungen liege bei gerade einmal 88 in einem Jahr. Gefragt nach dem Grund für die wachsende Beliebtheit der Eheschließungen in Marschacht, wusste Busch aus Vorgesprächen zu Trauungen zu berichten: "Sicherlich hängt es auch damit zusammen, dass sich die besonders stimmungsvolle Atmosphäre unseres Küsterhauses für Trauungen immer weiter herumspricht.“
Ganz wesentlich sei die hohe Anzahl an Eheschließungen dem besonderen Engagement der Marschachter Standesbeamten um Mira Grote zu verdanken, die schnell, pragmatisch und souverän ihren Verantwortungen nachkämen. Bezahlt gemacht habe sich auch - so Kerstin Busch weiter - das Corona-bedingt eigens für das Standesamt erstellte Hygienekonzept, das einen reibungslosen Betrieb mit nur geringen Einschränkungen ermögliche. Ohne dieses Konzept wäre die Trauung auch vieler Hamburger Paare in diesem Jahr in der Elbmarsch kaum möglich gewesen. Die Ordnungsamtsleiterin: "Vielleicht sind in 2020 aber auch deswegen so viele Menschen in den Hafen der Ehe eingelaufen, weil gerade in diesem Jahr – in Zeiten verordneter Distanz – die Sehnsucht nach Nähe größer ist als in den normalen Jahren vergangener Zeiten."

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.