++ A K T U E L L ++

ORTSUMGEHUNG B3 NEU SOLL ELSTORF ENTLASTEN - Millionen-Projekt geprüft

Eiserne Hochzeit
Eleonore und Wilhelm Eickhoff feierten

Eleonore und Wilhelm Eickhoff feierten am gestrigen Dienstag ihre eiserne Hochzeit  | Foto: bim
2Bilder
  • Eleonore und Wilhelm Eickhoff feierten am gestrigen Dienstag ihre eiserne Hochzeit
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Hollenstedt. Eleonore und Wilhelm Eickhoff haben in diesen Tagen gleich drei gute Gründe zum Feiern: Eleonore feierte vergangene Woche ihren 89., Wilhelm am morgigen Donnerstag seinen 92. Geburtstag und gemeinsam blickte das Paar am gestrigen Dienstag auf 65 gemeinsame Ehejahre zurück. Mit ihrer Familie feierten die sympathischen Hollenstedter die eiserne Hochzeit auf dem Hof Oelkers.
Wilhelm Eickhoff wurde in Halvesbostel, Eleonore in Kemberg nahe der Lutherstadt Wittenberg geboren.
Im Oktober 1950 machte sich die damals 19-Jährige mit zwei Freundinnen per Anhalter auf den Weg in die Bundesrepublik, "weil ich mal Bananen und Apfelsinen essen wollte", schmunzelt Eleonore Eickhoff.
Einer der Lkw-Fahrer, der die jungen Frauen auf seiner Tour mitnahm, setzte ein Mädchen in Oldendorf und eines in Ohlenbüttel ab. "Ich wollte in Mienenbüttel als Haushaltshilfe eine Stelle annehmen", berichtet Eleonore Eickhoff. Bevor sie dort ankam, hatte sie ein paar Stunden Aufenthalt auf dem Hof in Rade, auf dem Wilhelm Eickhoff arbeitete und gerade am Frühstückstisch saß. So lernten sich die beiden kennen, hielten Kontakt und verliebten sich wenig später ineinander.
Nach der Hochzeit in der Hollenstedter St. Andreas-Kirche am 17. Dezember 1954 zog das Paar auf den Hof von Wilhelm Eickhoffs Eltern in Holvede und baute dort ein Haus. Sohn Reinhold wurde kurz vor der Hochzeit geboren, Tochter Hannelore erblickte 1957 das Licht der Welt, Tochter Monika zehn Jahre später.
Inzwischen freut sich das Paar über vier Enkel und fünf Urenkel im Alter zwischen zwei und zehn Jahren.
Bis zur Rente bewirtschafteten Eleonore und Wilhelm Eickhoff den Hof in Holvede, versorgten Milchkühe, Mastschweine, Hühner und Gänse. Eleonore Eickhoff war außerdem Handarbeitslehrerin in der örtlichen Volksschule.
Privat gehörte Wilhelm Eickhoff 50 Jahre lang der Freiwilligen Feuerwehr an, Eleonore Eickhoff den Landfrauen, mit denen sie jedes Jahr eine Ausfahrt unternahm. Erst im Rentenalter ging das Paar gemeinsam auf Reisen, u.a. nach Bayern, Italien und Österreich.
Seit rund zwei Jahren leben Eleonore und Wilhelm Eickhoff im Seniorenheim "Kuurs Hoff" in Hollenstedt. "Es ist schön, dass wir noch zusammen wohnen können", findet Eleonore Eickhoff.

Eleonore und Wilhelm Eickhoff feierten am gestrigen Dienstag ihre eiserne Hochzeit  | Foto: bim
Eleonore und Wilhelm Eickhoff bei ihrer Hochzeit am 17. Dezember 1954 | Foto: privat
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.