++ A K T U E L L ++

628 weitere Asylsuchende kommen in den Landkreis Stade

Preis für praktische Wissensvermittlung
Förderpreis "Museumspädagogik" geht an das Natureum in Balje

Der Dreistachlige Stichling war früher in den hiesigen 
Gewässern weit verbreitet. In den letzten Jahrzehnten ist die 
Population jedoch stark zurückgegangen. Die Jugendlichen 
sollen auf Ursachenforschung gehen | Foto: Nikolay/Natureum
2Bilder
  • Der Dreistachlige Stichling war früher in den hiesigen
    Gewässern weit verbreitet. In den letzten Jahrzehnten ist die
    Population jedoch stark zurückgegangen. Die Jugendlichen
    sollen auf Ursachenforschung gehen
  • Foto: Nikolay/Natureum
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ig. Nordkehdingen. In Balje gibt es Grund zum Feiern: Als eine von vier Einrichtungen wurde dem Natureum kürzlich der Förderpreis "Museumspädagogik 2020" der VGH-Stiftung verliehen. Der Preis ist mit insgesamt 14.000 Euro dotiert. Ausgezeichnet wurde das Projekt "Stichlingskastaster". Es vereint praktische Wissensvermittlung mit dem Aufbau einer Datenbank nach dem Prinzip "Learning by Doing", so die Jury.
Und so funktioniert es: Die jugendlichen Teilnehmer fangen Fische in den Gewässern der Region, bestimmen und zählen sie und entlassen sie dann wieder in die Freiheit. Außerdem nehmen die jungen Leute Wasserproben und untersuchen die Wasserqualität.

Mitarbeiter des Natureums und Mitglieder des Arbeitskreises "Wanderfische an der Niederelbe" unterstützen die Schüler dabei und leiten sie an. Dabei eignen sich die Schüler ganz nebenbei theoretisches Wissen an. So erfahren sie Spannendes zur lokalen Fischwelt und zum Umweltschutz und lernen Methoden zur wissenschaftlichen Datenerhebung kennen.

Die Daten, die die Jugendlichen über mehrere Monate hinweg erheben, werden in eine Datenbank überführt und ausgewertet. Außerdem entsteht aus den Ergebnissen eine kleine Sonderausstellung, die im Natureum Niederelbe präsentiert wird.

Hintergrund: Die VGH Stiftung verleiht ihren Förderpreis an beispielhafte museumspädagogische Projekte. Gefördert werden zukunftsweisende Vermittlungskonzepte, die einem vielfältigen Publikum Lust auf die abwechslungsreiche Museumswelt machen. "Unser Ziel ist es, innovative Projekte zu ermöglichen, um die hohe Qualität und Vielfalt der niedersächsischen und bremischen Museen zu fördern", so Stiftungsdirektor Dr. Johannes Janssen.

Der Dreistachlige Stichling war früher in den hiesigen 
Gewässern weit verbreitet. In den letzten Jahrzehnten ist die 
Population jedoch stark zurückgegangen. Die Jugendlichen 
sollen auf Ursachenforschung gehen | Foto: Nikolay/Natureum
Das Natureum in Balje | Foto: Hilk/Natureum
Redakteur:

Dirk Ludewig aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.