Abfallsäcke wochenlang nicht abgeholt
Das lange Warten auf die Grünabfuhr im Landkreis Harburg

Diese Grünabfallsäcke in Hoinkenbostel warten seit Ende Dezember auf ihre Abholung  | Foto:  Strelow
  • Diese Grünabfallsäcke in Hoinkenbostel warten seit Ende Dezember auf ihre Abholung
  • Foto: Strelow
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Tostedt. Zugegeben: Der Weller Ortsteil Hoinkenbostel ist sicherlich selbst in der Samtgemeinde Tostedt nicht allen bekannt. Dass die Abfuhr des Grünabfalls dort aber regelmäßig vergessen wird, ärgert einen der Anwohner. "Es kann doch nicht meine Aufgabe sein, der Firma Dörner ständig hinterherzutelefonieren", ärgert er sich. "Die aktuelle Standard-Ausrede 'Corona' greift nicht, denn das Problem ist alt. Diverse Beschwerden haben nichts bewirkt", sagt er.

Das Problem, dass sein Grünabfall nur sporadisch oder jeweils erst nach seinen Beschwerden abgeholt werde, habe er schon länger, berichtet der Mann aus Hoinkenbostel, der - wie er sagt - etwas abseits wohnt. Die jetzt sechs Säcke mit dem Grünabfall habe er am 3. Dezember 2020 für die Abholung am Tag darauf an die Straße gestellt. Doch auch nach der folgenden Abholung, die für den 2. Januar im Abfallkalender des Landkreises Harburg angekündigt war, blieben sie stehen.

Dass das abgelegene Häuschen im kleinen Hoinkenbostel nicht zu finden ist, kann allerdings nicht als Ausrede herhalten. Denn auch an der B75 nahe Wistedt standen mehrere Tage lang gut sichtbar sechs Säcke mit Grünabfällen. Das ist umso ärgerlicher, da die Bürger für die Abfallsäcke jeweils 1 Euro bezahlen. Und die Grünabfälle laut Landkreis Harburg "regelmäßig alle vier Wochen eingesammelt" werden.

Die Grünabfallsammlung werde auch zu den angekündigten Terminen durchgeführt, betont Kreissprecherin Katja Bendig. "Dass in Einzelfällen Grünabfälle nicht termingerecht abgeholt werden, kann mehrere Ursachen haben: Grundsätzlich ist die Sammlung der Grünabfälle im Vergleich zu den anderen Abfallsammlungen schwieriger. Grünabfälle fallen sporadisch an, oft werden vor einzelnen Grundstücken Grünabfälle nur wenige Male im Jahr zur Abfuhr bereitgestellt. Die Fahrzeugbesatzungen sind gezwungen, jede bebaute Straße systematisch nach Abfällen abzusuchen."

Die Müllwerker müssten ihre Sammeltouren kennen. Für Abfälle, die nicht in Behältern gesammelt werden, gebe es keine EDV-Lösungen, die den Müllwerkern zeigen, wie sie zu fahren haben und wo Abfälle abzuholen sind. "Immer, wenn es Personalwechsel bei den Fahrzeugbesatzungen gibt, ist zu befürchten, dass es in Einzelfällen Probleme bei der Sammlung gibt", erläutert Katja Bendig.

Wenn Kunden die Nicht-Abholung bei der Abfallwirtschaft innerhalb eines angemessenen Zeitraums - drei Werktage nach der nicht erfolgten Sammlung - reklamieren, werde eine kurzfristige Nachsammlung veranlasst. "Treten wiederholt Probleme bei einzelnen Grundstücken auf, wird versucht, der Ursache auf den Grund zu gehen und diese abzustellen. Problematisch ist es, wenn Kunden nicht reklamieren - dann wird weder bei der Abfallberatung noch bei Firma Dörner registriert, dass es bei bestimmten Grundstücken Probleme gibt", sagt die Kreissprecherin. Also wird dem Anwohner in Hoinkenbostel auch künftig wohl der Griff zum Telefon nicht erspart bleiben.
Übrigens: Sollte ein ordnungsgemäß befüllter, aber nicht termingerecht abgeholter Abfallsack wetterbedingt aufweichen, müssen die Müllwerker auch zerrissene Säcke verladen und eventuelle Verschmutzungen beseitigen. Stellt andersherum ein Grundstücksbesitzer Grünabfallsäcke mit nassem Laub oder frischem Rasenschnitt befüllt und deutlich vor dem Abfuhrtermin an die Straße, sodass die Säcke aufweichen, muss der Eigentümer die Säcke zurückholen und Verunreinigungen beseitigen.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.