++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Töster Markt
Fröhlich-friedlicher Flohmarkt begeisterte Zehntausende

Waren gut drauf: Claudia Krumme (li.) und Stefanie Völkers verkauften Spielzeug "und ein bisschen was von Mutti"
24Bilder
  • Waren gut drauf: Claudia Krumme (li.) und Stefanie Völkers verkauften Spielzeug "und ein bisschen was von Mutti"
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Tostedt. Bestes Flohmarktwetter, Zehntausende gut gelaunte Besucher und rund 500 Standbeschicker: Der Töster Markt, Norddeutschlands größter Flohmarkt, war am Samstag wieder ein toller Erfolg. Zu den 450 Ausstellern, die online gebucht hatten, kamen am Samstag noch ca. 60 Kurzentschlossene an die Infobude am Himmelsweg und fragten nach freien Standplätzen. Eine nächtliche Doppelschicht mussten allerdings die ehrenamtlichen Einzeichner des Töster Kreises einlegen, denn der Dauerregen am Freitag hatte die ersten Farbmarkierungen weggespült.
Auch wenn der Flohmarkt offiziell erst um 10 Uhr von Bürgermeister Gerhard Netzel und Marktmeister Marco Holzgräfe eröffnet wurde: Die meisten Marktbeschicker bauten bereits gegen 4.30 Uhr ihre Stände auf. So auch Annegret Lengning und ihre Cousine Britta Gellers, die seit 13 Jahren beim Töster Markt das verkaufen, was ihre Familien ihnen mitgeben. "Wir haben Überraschungskartons gepackt bekommen", erklärten sie.
Bereits ab 4 Uhr vor Ort waren die Heidenauer Landfrauen, die in Ziems Scheune im Himmelsweg fürs Marktfrühstück Brötchen im Akkord schmierten. Fleißig waren auch die Tostedter Landfrauen, die in der Schützenstraße Kaffee und selbstgebackene Kuchen anboten. Wenige Meter weiter verkauften Jugendfeuerwehr- und Feuerwehrmitglieder der Samtgemeinde Süßes und Herzhaftes.
Hauptanziehungspunkt in der Bahnhofstraße waren die Verlosung der Irene und Friedrich Vorwerk-Stiftung sowie das Musikprogramm auf der Bühne des Töster Kreises. Erstmals ganztägig geöffnet hatte das DRK-Kaufhaus "Fundus", das den Erlös dem Frauenhaus Landkreis Harburg spendet.
Besuchermagnet im Himmelsweg war die Biertenne von Bosch Kröger, in der traditionell die Pankokenkapelle um das Bläser-Urgestein Egon Staudinger aufspielt.
Eine Premiere hatte die mobile Polizeiwache auf dem Parkplatz von Bostelmanns Hotel. "Im Container haben wir mehr Platz als zuvor im VW-Bus", berichtete Tostedts Polizeichef Hans-Jürgen Scholz. "Wir stehen in direktem Kontakt zum Infostand." So wurden Verlorenes oder Falschparker gleich gemeldet und über die Lautsprecheranlage bekannt gemacht. Auch konnten die Polizeibeamten wie auf der "echten" Wache ihre Abfragesysteme über geschützte Leitungen nutzen und sich über Funk mit Rettungsdienst und Feuerwehr kurzschließen. Doch der Töster Markt verlief ohne Zwischenfälle. Bis zum Wachwechsel gab es elf Parkverstöße, sechs abgeschleppte Fahrzeuge und einen Verkehrsunfall, aber keine Straftaten. "Die Einsatzkräfte der Feuerwehr, des DRK, der DLRG und der Polizei bedanken sich bei allen Beteiligten und den vielen tausend Marktbesuchern für den friedlichen und harmonischen Verlauf", twitterte Polizeibeamter Lars Nickelsen.
Tags darauf öffneten einige Tostedter Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag. "Wir hatten megaviel zu tun und ein volles Haus. Das war der stärkste Sonntag seit Jahren, ein großer Erfolg", freute sich Jens Gerlach über den großartigen Kundenzuspruch im Modehaus Gerlach. Alle Hände voll zu tun hatten auch Meike Eggers-Tasarz und ihr Team vom Modegeschäft Herzstück. "Es ist sehr sehr gut gelaufen", so die Inhaberin. Überaus zufrieden war auch Optikermeister Holger Wiese von Dreppenstedt Optik: "Es war toll, die Leute waren kauflustig. Das Glücksraddrehen wurde sehr gut angenommen, auch einige Hauptpreise - 50 Prozent Preisnachlass auf neue Brillen - gab es", so Holger Wiese. Einziger Wermutstropfen: "Wir haben nicht so viele Sonnenbrillen verkauft", erklärte er augenzwinkernd.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.