BVV-Abschied von Ursula Heuer
Immer ein offenes Ohr für Bürger und Gäste

Waren ein eingespieltes Team: BVV-Vorsitzender Kai Bronisch 
und Geschäftsführerin Ursula Heuer  | Foto: bim
  • Waren ein eingespieltes Team: BVV-Vorsitzender Kai Bronisch
    und Geschäftsführerin Ursula Heuer
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

bim. Handeloh. "Ich war das Bindeglied zwischen den Handeloher Bürgern und den Touristen", sagt Ursula Heuer. Als Geschäftsführerin des Bürger- und Verkehrsvereins (BVV) Handeloh war sie elf Jahre lang das freundliche Gesicht, das Gäste der Lüneburger Heide in der Tourist-Information im Handeloher Rathaus empfing, und war Ansprechpartnerin für die Bürgerinnen und Bürger des Dorfes. Jetzt hat sich die 63-Jährige von ihren Aufgaben verabschiedet.
Geschäftsführung im
Juli 2010 übernommen

Ursula Heuer hatte die Geschäftsführung im Juli 2010 übernommen. "Als ich die Ausschreibung der Stelle las, dachte ich: Das habe ich alles gemacht", so die frühere Assistentin der Geschäftsleitung eines großen Versicherers zu den geforderten Kompetenzen. Sie vermittelte den Gästen der Urlaubsregion Unterkünfte, hielt den Kontakt zu den Berherbergungsbetrieben, beteiligte sich an der Gestaltung von Prospekten und organisierte für die Dorfgemeinschaft Veranstaltungen wie das kleine Winterfest oder "Eten in'n Dörp" sowie gemeinsam mit dem BVV-Vorstand und -vorsitzendem Kai Bronisch Theaterfahrten und Konzerte. Hinzu kamen Messeauftritte und die Teilnahme an den Sitzungen der Lüneburger Heide GmbH von der Südheide bis Soltau und Celle.
Büroarbeit war nicht
zu unterschätzen

Nicht zu unterschätzen war die Büroarbeit: Buchhaltung, Jahresabschlüsse, Bankangelegenheiten oder das Formulieren von Anträgen an die Gemeinde auf Zuschüsse, etwa zu Wanderwegsbeschilderungen oder Fahrradständern, gehörten dazu.
Angefangen auf 450-Euro-Basis, wurde die Stelle im Jahr 2013 auf 16 Wochenstunden aufgestockt. "Die Gemeinde und der Rat haben mich immer unterstützt", sagt Ursula Heuer. Sie ist auch befähigt, Unterkünfte zu qualifizieren, während Tourismuskaufmann Kai Bronisch sich beim Deutschen Wanderverband fortgebildet hat und zur Zertifizierung von Qualitätswanderwegen beiträgt. Bronisch hat die Geschäftsführerin ehrenamtlich unterstützt. Die beiden waren seit elf Jahren ein eingespieltes Team.
Solche Leute brauchte es auch, als 2014 der große Tourismusansturm in Handeloh einsetzte, nachdem die Etappe des Heidschnuckenwegs zwischen dem Buchholzer Brunsberg und dem Handeloher Büsenbachtal zum "schönsten Wanderweg Deutschlands" gewählt wurde. Ursula Heuer und BVV-Vorstandsmitglied Anne Schröder-Durben sowie Bürgermeister Heinrich Richter nahmen die Auszeichnung damals in Düsseldorf in Empfang.
Wegeführung auf dem
Heidschnuckenweg

Ursula Heuers häufigste Antwort zur Wegeführung auf dem Heidschnuckenweg seitdem: "Wenn Sie nach 200 Metern kein 'H' sehen, sind Sie falsch."
Die persönlichen Besuche von Gästen in der Tourist-Info seien weniger geworden. Das liege aber auch daran, dass sich die Gäste inzwischen stärker online informieren. Der BVV trägt dem Rechnung, indem er die gut frequentierte Homepage www.handeloh-tourismus.de pflegt und auch auf Instagram und Facebook vertreten ist.
Bei dem Gäste-Zustrom sei die Beherbergung mitunter ein Problem. "Wir haben zu wenig Zimmer", sagt Ursula Heuer. Daher haben sich einige BVV-Mitglieder der Initiative "One-Night-Tent" angeschlossen, bei der Touristen in ausgewiesenen Privatgärten zelten können.
Jugendherbergs-Schließung
war ein herber Schlag

Vor allem die Schließung der Jugendherberge 2015 war ein herber Schlag für die Tourismusregion. Umso mehr hofft der BVV, dass die aktuellen Pläne einer Genossenschaft, dort eine Wanderherberge einzurichten, bald realisiert werden.
Auch wenn Ursula Heuer nun nicht mehr regelmäßig im Handeloher Rathaus anzutreffen ist, mit der Plattdeutsch-Theatergruppe "De Steenbeeker" ist sie weiterhin zu erleben: So steht sie am Samstag, 6. November, im Hotel Zum Meierhof in Tostedt und am Samstag, 13. November, im Hotel Fuchs in Handeloh jeweils um 18 Uhr auf der Bühne.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.