Diamanthochzeit
In der "Goldenen Diele" hat's gefunkt

Elfriede und Jürgen Rempf feiern jetzt im Kreise ihrer Familie diamantene Hochzeit | Foto: bim
2Bilder
  • Elfriede und Jürgen Rempf feiern jetzt im Kreise ihrer Familie diamantene Hochzeit
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Tostedt. "Wir haben uns auch mal gezofft", gibt Elfriede Rempf (77) ganz unumwunden zu. Aber sie und ihr Mann Jürgen (82) haben sich auch immer wieder vertragen. Das Paar aus Tostedt ist inzwischen seit 60 Jahren - mit allen Höhen und Tiefen - glücklich verheiratet.
"Wir wurden ausgebombt", berichtet Jürgen Rempf. So kam der gebürtige Hamburger schon als Kind 1943 nach Tostedt. Hier besuchte er die Volksschule und absolvierte danach eine Maurerlehre in Wistedt. Weil Arbeit zwischenzeitlich knapp war, verschlug es ihn für drei Jahre nach Duisburg. Dort traf er auf "seine" Elfriede. Die gebürtige Ostpreußin, deren Familie 1945 geflüchtet war und die nach der Volksschule ihr Geld als Haushaltshilfe verdiente, arbeitete zu der Zeit im Haushalt eines Schlachters. Im Kult-Tanzlokal "Goldene Diele" in Duisburg-Ruhrort verliebten sich die beiden - und heirateten am 31. Oktober 1959. Elfriede Rempf war 17 Jahre jung und musste für die Hochzeit noch das Einverständnis ihres Vaters einholen.
Im folgenden Jahr erblickte Tochter Antje (59) das Licht der Welt. Schon damals herrschte Wohnungsknappheit. Die kleine Familie bewohnte zu dritt ein Hotelzimmer, bis Jürgen Rempfs Mutter eine Wohnung in der Tostedter Menkenstraße organisierte. Dort wurden auch die Töchter Silke (58) und Petra (55) geboren. Elfriede Rempf kümmerte sich um die Familie und besserte die Haushaltskasse auf, u.a. durch Kartoffelschälen in anderen Haushalten. Jürgen Rempf arbeitete weiter als Maurer, die letzten 20 Jahre bis zur Rente bei Groth Bau in Buchholz.
Nachdem Elfriede und Jürgen Rempf zwischenzeitlich 20 Jahre in Wistedt wohnten, leben sie seit sechs Jahren im Tostedter Himmelsweg, ihre Töchter Antje und Petra weiterhin in der früheren Wohnung in der Menkenstraße.
Elfriede Rempf liebt es, Fahrrad zu fahren und das Haus in Ordnung zu halten. "Wir sind auch oft im Urlaub gewesen, u.a. in Spanien und Italien", berichtet Jürgen Rempf. Der ganze Stolz des Jubelpaares sind ihre Enkelkinder Marie (16) und Richard (32). Heute verbringt Elfriede Rempf gerne Urlaube an der Ostsee mit ihrer Enkelin. "Wir sind her ganz glücklich, auch darüber, dass wir die Kinder und Enkelkinder in der Nähe haben", sagt Elfriede Rempf.
Die diamantene Hochzeit feiert das Paar am morgigen Donnerstag daheim im engsten Familienkreis.

Elfriede und Jürgen Rempf feiern jetzt im Kreise ihrer Familie diamantene Hochzeit | Foto: bim
Elfriede und Jürgen Rempf bei ihrer 
Hochzeit | Foto: privat
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.