Schräge Lesung war ein Erfolg

Peter Hansen von der Bürgerstiftung (li.) mit Ulrich Pleitgen
  • Peter Hansen von der Bürgerstiftung (li.) mit Ulrich Pleitgen
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Benefizlesung von Ulrich Pleitgen brachte rund 1.000 Euro für die Töster Bürgerstiftung

bim/nw. Tostedt. Die 195 Zuschauer, die ein Ticket für die Lesung mit Ulrich Pleitgen in Tostedt ergattert hatten, kamen auf ihre Kosten: Bei seinen lustigen und skurrilen Weihnachtsgeschichten bog sich das Publikum förmlich vor Lachen. Und der Schauspieler erfüllte mit seinem gekonnten Vortrag einen guten Zweck. Denn der Erlös der Veranstaltung in Höhe von 1.000 Euro kommt der "Töster Bürgerstiftung" zugute.
Schräg war die Darbietung noch in anderer Hinsicht: Der Schauspieler fegte ungewollt, aber souverän einen Notenständer von der Bühne. Im Saal wurden bereits Wetten abgeschlossen, ob die Wohnzimmerlampe auf der Bühne auch noch den Abgang macht, da sie bei Pleitgens unterstreichenden Gesten bedrohlich wackelte. Er entschuldigte sich brav bei der Lampe, da sie - die Lampe - ein weibliches Wesen sei und man die holde Weiblichkeit ja nicht ungefragt berühren darf.
Für die musikalische Umrahmung sorgten der Saxophonist Peter Garras, bekannt durch die "Horny Jazz Union", mit jazzigen Weihnachtsliedern und die 17-jährigen Zwillinge Jakob und Niklas Wienecke mit Keyboard und Saxophon, die Modern-Jazz vom Feinsten spielten.

Autor:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Panorama
2 Bilder

10. Mai: die Corona-Zahlen im Landkreis Harburg
234 aktive Fälle: Weniger gab es zuletzt vor einem Monat

(sv). Der Landkreis Harburg meldet am heutigen Montag, 10. Mai, 234 aktive Fälle. Weniger verzeichnete der Landkreis zuletzt am 12. April (225). Der Inzidenzwert ist heute wieder leicht gesunken, von 68,0 am Sonntag auf 66,8 am Montag. Seit Ausbruch der Pandemie waren im Landkreis Harburg insgesamt 6.343 Menschen am Coronavirus erkrankt (+/-0), davon sind bislang 6.002 wieder genesen (+29). Die Zahl der Corona-Toten bleibt konstant bei 107. In den Kommunen bleiben die Inzidenzwerte weitgehend...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen