Schule am Düvelshöpen in Tostedt
Unterricht für angehende Lehrkräfte

Die angehenden Lehrkräfte nach ihrem erfolgreichen Kochen im Hauswirtschaftsraum  Foto: Schule am Düvelshöpen
  • Die angehenden Lehrkräfte nach ihrem erfolgreichen Kochen im Hauswirtschaftsraum Foto: Schule am Düvelshöpen
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim/nw. Tostedt. Für die Schüler der Schule am Düvelshöpen in Tostedt blieb die Schulküche am Dienstag geschlossen. Stattdessen stellten Fachseminarleiterin Tanja Nolle-Gösser und Schulleiterin Anja Scheele angehenden Lehrkräften die frisch sanierte Schulküche für einen fachpraktischen Tag zur Verfügung.
Die sechs Teilnehmerinnen gehören verschiedenen Studienseminaren an und kommen im Rahmen ihres Vorbereitungsdienstes oder ihres Quereinstieges in den niedersächsischen Schuldienst nach Buchholz ins Studienseminar. Der Weg in den niedersächsischen Schuldienst steht nicht nur Lehrkräften mit einem Lehramtsstudium offen, sondern z.B. auch Bewerbern, die ein anderes Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen haben.
Das Fach Hauswirtschaft ist bei Schülerinnen und Schülern sehr beliebt. Der praktische Unterricht hat einen großen Stellenwert. Aber Hauswirtschaftsunterricht ist mehr als einfach nur kochen. Er soll zu einer reflektierten, selbstbestimmten und verantwortungsvollen Lebensgestaltung und -bewältigung beitragen und damit Gesunderhaltung und gesellschaftliche Teilhabe fördern. Dabei werden den Schülern grundlegende ökotrophologische, ökonomische und ökologische Sachverhalte vermittelt. So stellt sich immer wieder die Frage: Was ist eigentlich gesund? Wie berechne ich den Energiegehalt von Lebensmitteln und gibt es allgemein verbindliche Ernährungsempfehlungen? Daneben gilt es, das eigene Kauf- und Konsumverhalten zu reflektieren, indem man alle gesundheitlichen Aspekte noch einmal mit den kulturellen Werten abgleicht – eigentlich nicht nur, wenn man später das Fach Hauswirtschaft unterrichten will.
Die angehenden Lehrkräfte erprobten an dem Tag neue, internationale Hülsenfrucht-Rezepte und sammelten gleichzeitig Erfahrungen, wie Hauswirtschaftsunterricht in der Praxis umgesetzt werden kann. Für einige Seminar-teilnehmer war es der letzte Seminartag. Sie haben bald ihre eineinhalbjährige Lehramtsausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.