Töster Kulturverein e.V.
22 Stimmen, ein Klang, eine Vision
- Töster Culture Pop
- Foto: Gudrun Hofmann
- hochgeladen von Heidi Kolloch
Wie Töster Culture Pop die Musikszene der Region bereichert – und warum ein mutiger Schritt alles verändert hat.
Es gibt Momente, in denen eine einfache Frage einen Kulturverein verändert. Für den Töster Kulturverein e.V. war es diese: "Wo sind eigentlich die Musikbegeisterten in unserer Region?" Karsten Klukas und Gerd Wilck stellten sie – und bekamen eine Antwort, die sie selbst überraschte.
Aus einer Vision wurde eine Idee, wurde ein Projekt; aus einem Projekt wurde eine Gemeinschaft: Heute probt Töster Culture Pop mit über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern – Menschen aus der Samtgemeinde Tostedt, Buchholz, Schneverdingen, Bispingen und Soltau. Jeden dritten Dienstag im Monat kommen die zu den Proben zusammen. Nicht weil sie müssen, sondern weil sie wollen.
Vom "Man könnte doch mal ..." zum echten Ensemble
Es begann, wie viele gute Ideen beginnen: mit einem Gespräch, einem Wunsch, einem Wagnis. Gemeinsam mit dem Töster Kulturverein e. V. riefen die beiden Organisatoren das Musikprojekt ins Leben – und die Resonanz übertraf all ihre Erwartungen. Seit Juni letzten Jahres treffen sich die SängerInnen und MusikerInnen regelmäßig in einem Raum, der groß genug, gut schallisoliert und zentral gelegen ist.
Das Ensemble ist so bunt wie die Region selbst: Stimmen und Instrumente verschiedenster Art wachsen hier zu einem echten Kollektiv zusammen. Professionell begleitet wird die Gruppe von Gesangscoach Lena Teßmann, die dem stimmlichen Klang Schliff und Tiefe verleiht.
"Ich habe Lust am gemeinschaftlichen Singen. Das Projekt ist für mich genau das Richtige, da es lebt und wir zusammen etwas aufbauen und entwickeln können.“ Ursel K., eine der singenden Teilnehmerinnen.
Mut zahlt sich aus – und macht Lust auf mehr
Besonders eindrucksvoll schildert Teilnehmerin Helene v. B. ihren Einstieg: Mit ihrem Saxofon überwand sie innere Hürden – und fand dann genau das, was das Projekt ausmacht: „ … Lachen, Freude und echte Begegnung. Gerd und Karsten haben“, wie sie es treffend beschreibt, "diesen Ball einfach in die Luft geworfen – und die musikalische wie menschliche Resonanz gibt ihnen Recht.“
Das Repertoire spiegelt die Energie der Gruppe wider: bunt, mitreißend und mit vollem Einsatz geprobt. Ob "Country Roads", "Hit the Road, Jack" oder „Road to Hell“ – das Ensemble arbeitet mit Ehrgeiz und Spielfreude an seinem ersten großen Auftritt. Dabei kommt es nicht auf die perfekte und geschulte Stimme an und den perfekten Musiker!
Das große Ziel: Fete de la Musique am 21. Juni 2026
Der 21. Juni 2026 ist rot markiert im Kalender von Töster Culture Pop: An diesem Tag steht der Premierenauftritt bei der Fête de la Musique in Tostedt an – jenem weltweiten Musikfest, das jedes Jahr am längsten Tag des Jahres Bühnen in Parks, auf Plätzen und in Straßen entstehen lässt. Für das Ensemble ist es der erste öffentliche Auftritt. Und das ist erst der Anfang: Die nächsten Auftritte sind bereits angefragt und in Planung.
"Musik ist die Sprache der Menschheit." – Henry Wadsworth Longfellow (1807–1882)
Gerd Wilck und Karsten Klukas sind beide Hobbymusiker. Mit Bass und Schlagzeug erfüllen sie sich in ihrer Band musikalische Träume und Visionen. Daher wissen sie um die positive Wirkung des gemeinsamen Musizierens und laden auch weiterhin Interessierte ein, an dem Projekt teilzunehmen: Töster Culture Pop freut sich über neue Gesichter, Stimmen und Instrumente. Je breiter die Basis, desto größer die gemeinsame Bühne. Die Proben finden statt an jedem dritten Dienstag im Monat, so am 17. März , 21. April 2026 usw. – jeweils ab 18:30 Uhr, Ort: Haus der Begegnung, Poststraße 16, Tostedt.
Kontakt: wilck@toesterkultur.de.
Leserreporter:Heidi Kolloch aus Tostedt |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.