Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Auszeit in den Wipfeln

Cornelia Will im Strandkorb auf dem Freisitz ihres Baumhauses

Die ersten Sommerurlauber in den Baumhäusern auf Krautsand / Auch möglich: eine unterirdische Hochzeit

tp. Krautsand. Auch die Vorfahren des Menschen führten ein Leben "droben auf’m Baum", so hat der Urlaub auf Stelzen, den Erholungsuchende jetzt auf Krautsand genießen können, eine archaische Komponente. Eine der ersten Sommergäste im Baumhaushotel, das Insulaner Klaus Dieter Mayer in der sattgrünen Marsch der Unterelbe errichtete, ist Cornelia Will (38) aus dem Raum Lüneburg. Sie schwärmt: "Die perfekte Auszeit."

Ganz alleine verbrachte sie die ersten Tage mit Spaziergängen am Strand, Radtouren, vielleicht einem Gläschen Wein am Kaminofen, einem entspannenden Bad im Freiluft-Whirlpool und einem guten Buch, das sie bei angenehmer Witterung im Strandkorb auf der Baumhausterrasse las, wo sie auch Postkarten an Freunde schrieb.

Von dem Haus auf Stelzen im Schatten grüner Riesen genoss sie den Ausblick über den Deich auf den Elbstrom. "Ich wusste gar nicht, wie entspannend es sein kann, stundenlang nur die vorbeifahrenden Schiffe anzugucken", sagt die sympathische Physiotherapeutin und Osteopathin. So verging die Zeit bis zum Wochenende, das sie mit ihrem Lebensgefährten in dem gemütlichen, mit viel Naturmaterialien wie Holz und Steinfliesen ausgestatteten Domizil verbrachte, schnell.

Cornelia Will hatte gezielt im Internet nach einer "besonderen Ferienunterkunft" - ökologisch bewusst - in Wohnortnähe recherchiert und fand so die erst im Januar eröffnete Anlage mit den drei Baum- bzw. Stelzenhäuser in der Abgeschiedenheit des Elb-Eilandes - und ist glücklich über die Wahl: "Ich komme wieder."

Kontrastpunkt der im Süden der Elbe einzigartigen Anlage ist das "Erdhaus", ein unterirdischer Multifunktionsraum für Tagungen, Feste und mehr in einer Wurt, einem historischen Hochwasserschutzhügel. Jüngst feierte dort ein Brautpaar aus dem Osten der Republik mit einem Dutzend Gäste eine harmonische Hochzeit.