Jork braucht eine Willkommenskultur

Die rund 40 Teilnehmer, die bei der ersten Veranstaltung dabei waren, hatten viel Spaß. Der nächste Treff der Kulturen findet am Mittwoch, 16. April, statt | Foto: oh
  • Die rund 40 Teilnehmer, die bei der ersten Veranstaltung dabei waren, hatten viel Spaß. Der nächste Treff der Kulturen findet am Mittwoch, 16. April, statt
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Björn Carstens
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bc. Jork. Premiere für den „Treff der Kulturen“: Was Susanne Graf-Geller mit dem internationalen Frauenfrühstück in Steinkirchen seit zehn Jahren organisiert, hat Petra Vogel und Marion Albers inspiriert, in Jork ein Pendant ins Leben zu rufen. Knapp 40 Frauen trafen sich jüngst in der Alten Wache, um sich näher kennenzulernen, Spaß zu haben und vor allem nützliche Kontakte zu knüpfen.

Marion Albers zeigte sich begeistert über die Auftaktveranstaltung“: „Das war wirklich gelungen. Türkische, asiatische, arabische, osteuropäische, spanische und französische Frauen waren zu Gast“, erzählt die Organisatorin. Höhepunkt war eine Bauchtanzeinlage der Tanzpädagogin Senay Bayram, die spontan ihre Hüften kreisen ließ.

Frauen mit einem Flüchtlingshintergrund waren diesmal noch nicht dabei, sind aber bei künftigen Treffen herzlich willkommen, so Albers. Der „Treff der Kulturen“ findet jeden dritten Mittwoch im Monat von 9 bis 12 Uhr statt - das nächste Mal am 16. April. Anmeldungen sind nicht notwendig. Die Initiatoren freuen sich über eine Kaffeespende oder was Leckeres fürs Büffet.

Die regelmäßigen Treffen sollen ein Puzzlestück für eine derzeit noch verbesserungswürdige Willkommenskultur in der Gemeinde werden. „Ziel ist es, ein Netzwerk zu gründen, in dem sich Frauen gegenseitig bei Alltagsproblemen unterstützen können“, erklärt Albers. Sie gibt ein Beispiel, um zu verdeutlichen, weshalb es Asylsuchende manchmal schwer in unserer Gesellschaft haben, wenn sie niemand sprichwörtlich an die Hand nimmt. „Ich habe eine Frau kennengelernt, die dachte, Hausmeister wäre in Deutschland ein hochoffizieller Titel.“ Auch die Hilfe durch die Kleiderkammer in Jork wäre bisweilen weitgehend unbekannt.

Die Ideen für künftige Treffen sprudeln nur so: Bürger aus Jork könnten Patenschaften mit Flüchtlingsfrauen eingehen, es könnten Ausflüge organisiert werden oder gemeinsame Kochaktionen. Auch der Kontakt mit Schulen und Kindergärten soll intensiviert werden. Zudem wird der runde Tisch für Integration wiederbelebt. Die Arbeitsgemeinschaft aus Verwaltung, Politik und verschiedenen Hilfsorganisationen trifft sich das nächste Mal am Montag, 31. März.

Etabliert sich der „Treff der Kulturen“ und stoßen immer mehr Frauen dazu, befürchtet Marion Albers schon Platzprobleme in der Alten Wache. Falls jemand einen geeigneten Raum wüsste, die Organisatoren freuen sich über entsprechende Angebote.

Redakteur:

Björn Carstens aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.