"Altländer Hof": Gemeinde verteidigt Haltung

"Wir sind grundsätzlich bereit, über jeden Entwurf zu diskutieren", sagt Bauamtsleiter Thomas Bültemeier
  • "Wir sind grundsätzlich bereit, über jeden Entwurf zu diskutieren", sagt Bauamtsleiter Thomas Bültemeier
  • hochgeladen von Björn Carstens
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bc. Jork. Jorks Bauamtsleiter Thomas Bültemeier verteidigt die Haltung der Gemeinde in Sachen Dauerruine "Altländer Hof". "Bislang hat sich noch kein Investor bei uns im Rathaus gemeldet. Wir sind grundsätzlich bereit, über jeden Entwurf zu diskutieren. Wenn sich die Gemeinde bewegen soll, muss sie aber auch wissen, in welche Richtung sie dies tun soll", macht Bültemeier im WOCHENBLATT-Gespräch deutlich.

Wie berichtet, gammelt der Trümmerhaufen der abgebrannten ehemaligen Gaststätte seit mehr als zwei Jahren am viel befahrenen Obstmarschenweg vor sich hin. Nach Angaben des von Insolvenzverwalter Christian M. Scholz beauftragten Immobilienmaklers Sven Ingwersen hätte er das Grundstück längst verkaufen können - wären da nicht die Bauauflagen der Gemeinde Jork.

Bültemeier betont, dass die Gemeinde grundsätzlich bereit sei, in einzelnen Punkten von den Vorgaben im Bebauungsplan abzuweichen. Bei Vorlage eines entsprechenden Gebäudekonzeptes müssten potenzielle Investoren z.B. nicht zwingend ein Reetdach errichten. Bültemeier: "Ein Bebauungsplan ist ja nicht starr, sondern etwas Dynamisches."

• In Sachen der Brandruine "Herbstprinz" ist die Räumungsklage von Insolvenzverwalter Scholz in erster Instanz abgewiesen worden. Wie berichtet, ist das "Herbstprinz"-Grundstück noch immer bewohnt. Andreas S. lebt in einem Nebengebäude. Im März 2011 wurde er Opfer eines Überfalls, den seine Ex-Freundin Sandra T., insolvente Eigentümerin des "Altländer Hof" und des "Herbstprinz", gemeinsam mit ihrem heimlichen Geliebten Marc W. verübt haben soll.

Redakteur:

Björn Carstens aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.