Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Nach Gitarrenzerstörung: Großartige Spendenbereitschaft fürs Gymnasium Tostedt

Musiklehrerin Simone Karpinski und Schulleiter Stefan Birkner mit einigen der gespendeten Gitarren
bim. Tostedt. Diese Hilfsbereitschaft ist wirklich großartig! Nachdem das WOCHENBLATT über den fiesen Gitarrenklau am Gymnasium Tostedt berichtete, meldeten sich viele Musikfreunde aus dem Landkreis in der Schule und boten Unterstützung an. Sie stifteten dem Gymnasium ihre lieb gewonnenen Instrumente und Zubehör - alles in bestem Zustand. Schulleiter Stefan Birkner und Musiklehrerin Simone Karpinski sind überwältigt.
Wie berichtet, hatten Unbekannte Mitte März 16 Gitarren aus dem Musikpavillon entwendet und sie mutwillig zerstört. Daraufhin erhielt das Gymnasium Anrufe und E-Mails mit Angeboten für Instrumenten-Spenden.
"Am Wochenende waren mein Mann, Musiklehrer Dr. Michael Krestan, und ich im Landkreis unterwegs und haben diese abgeholt", berichtet Simone Karpinski. Ihr wurden u.a. fünf Akustik-Gitarren, ein E-Bass, eine E-Gitarre, ein E-Piano, Lautsprecher, Gitarren-Effektgeräte und einiges mehr übergeben. Dabei habe sie auch zum Teil herzzerreißende Geschichten über die geliebten und gepflegten Instrumente erfahren. Eine Frau spendete z.B. ihre Konzertgitarre, mit der sie einst ihr eigenes Examen ablegte.
Und auch die zerstörten Gitarren werden ein zweites Leben erhalten: "Eine Künstlerin aus Tostedt fragte, ob sie diese für ein Kunstwerk bekommen könnte", so Simone Karpinski.
Außerdem liegt inzwischen die Mitteilung vom Landkreis Harburg als Schulträger vor, dass die Versicherung den Schaden übernimmt.

Konzert "Hast Du Töne?!"


Was die Gymnasiasten an Instrumenten beherrschen, stellen sie am kommenden Donnerstag, 6. April, ab 18.30 Uhr bei einem Konzert unter dem Motto "Hast Du Töne?!" in der Aula unter Beweis. Rund 35 Schülerinnen und Schüler präsentieren 15 musikalische Beiträge. Bereits ab 18 Uhr werden die Zuhörer durch den Förderkreis bewirtet.

Lesen Sie auch: Gitarren des Gymnasiums Tostedt mutwillig zerstört