++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Samtgemeinde stellt Weihnachtsbaum für Kinderwünsche auf
Apensen: Sozial benachteiligte Familien unterstützen

Samtgemeinde-Bürgermeisterin Petra Beckmann-Frelock mit einem der nummerierten Wunschsterne  
 | Foto: Samtgemeinde Apensen
  • Samtgemeinde-Bürgermeisterin Petra Beckmann-Frelock mit einem der nummerierten Wunschsterne
  • Foto: Samtgemeinde Apensen
  • hochgeladen von Alexandra Bisping
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ab. Apensen. Einen Weihnachtsbaum wird die Samtgemeinde Apensen am Montag, 2. Dezember, im Rathaus an der Buxtehuder Straße 27 aufstellen - und will damit sozial benachteiligten Familien helfen. „Wir möchten gemeinsam unterstützen und diesen Kindern zu Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht zaubern“, sagt Samtgemeindebürgermeisterin Petra Beckmann-Frelock.

Der Brauch, den die Samtgemeinde ab sofort pflegen möchte, geht vermutlich auf den Weimarer Wilhelm Hoffmann (1777 - 1859) zurück: Der Buchhändler und Verleger soll am Vorweihnachtsabend 1815 den ersten öffentlichen geschmückten Weihnachtsbaum in Deutschland aufgestellt und dies mit einem Spendenaufruf für arme und verwaiste Kinder verknüpft haben.

In Apensen können ab Montag, 2. Dezember, bis einschließlich Mittwoch, 11. Dezember, Herzenswünsche von Kindern auf bereitgelegten, nummerierten Sternen notiert werden (der "Wünschende" bleibt anonym). Die Wünsche dürfen einen Wert bis zu 25 Euro haben. 

Wer sich bei dieser Aktion engagieren möchte, darf sich in diesem Zeitraum einen oder mehrere Sterne aussuchen und den jeweiligen Wunsch erfüllen. Die Wünsche können dann als fertig verpackte Geschenke bis zum 18. Dezember im Rathaus abgegeben werden. Alternativ kann die Summe auch gespendet werden - die Verwaltung übernimmt die Aufgabe, die des Geschenke zu besorgen.

Am Montag, 23. Dezember, werden die Geschenke dann rechtzeitig zum Weihnachtsfest ausgeteilt. Sie können zu den gewohnten Öffnungszeiten zwischen 8.30 und 12 Uhr sowie 14 und 15.30 Uhr im Rathaus abgeholt werden.

• Nähere Infos erteilen die Mitarbeiterinnen der Verwaltung an der Information, im Einwohnermeldeamt oder auf www.apensen.de.

Redakteur:

Alexandra Bisping

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.