Theaterbetrieb bekommt keine Corona-Hilfe / Familie lebt ganzjährig im Wohnwagen
Puppenspieler bangen um Existenz

Marcel Welp mit dem Affen Jimmy, der die Hauptrolle in dem aktuellen Theaterstück hat  Fotos: sla
3Bilder
  • Marcel Welp mit dem Affen Jimmy, der die Hauptrolle in dem aktuellen Theaterstück hat Fotos: sla
  • hochgeladen von Susanne Laudien
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sla. Apensen. "Wir haben uns extra dieses große Zelt besorgt, um die nötigen Abstände bei den Vorstellungen einzuhalten", sagt Marcel Welp. Der 36-Jährige ist Puppenspieler in dritter Generation und gastiert mit seinem "Maddox's Puppentheater" noch bis Sonntag, 1. November, auf dem Platz neben dem JUKUZ in Apensen. Zusammen mit Ehefrau Jennifer und dem zweijährigen Sohn, seiner Mutter und seinem Schwager lebt die Familie aus Hodenhagen das ganze Jahr über in den Wohnwagen, die jetzt hinter dem Zirkuszelt stehen.
Neben bekannten Klassikern wie Feuerwehrmann Sam und Räuber Hotzenplotz spielt der Puppenspieler, der diese Kunst von seinem Urgroßvater und seinem Vater erlernt hat, auch selbstgeschriebene Stücke wie "Jimmy - der kleine Affe", das derzeit auf dem Spielplan steht. Hier spielt Welp gleich sechs Rollen vom Affen über den Polizisten, Zoodirektor, Hund Schnuffel, Tierfänger Johann und Kasper.
Rund acht Stunden habe es gedauert, das Zelt inklusive Heizung und Lüftung aufzubauen, mit Sitzplätzen für 96 Zuschauer, berichtet Welp. Normalerweise beginnt für die Puppenspieler-Familie im November die Winterpause bis März. Doch dass können sich die Welps nach achtmonatiger Spielpause durch die Corona-Pandemie nicht leisten. "Seit acht Monaten sind wir ohne Einkünfte, aber unsere Kosten etwa für die Fahrzeuge und die Unterhaltung laufen weiter", sagt Marcel Welp. Werbung und Platzmiete für die Auftritte in Apensen sowie für die nächsten Auftritte in Fredenbeck wurden bereits im Voraus gezahlt. Dreimal hat er Corona-Unterstützung für seinen Puppenspieler-Betrieb beantragt, die jedes Mal abgelehnt wurde. "Unsere Existenz ist bedroht. Wir hoffen jetzt auf möglichst viele Zuschauer in Apensen, doch die nächsten Auftritte in Fredenbeck mussten wir aufgrund der neuen Corona-Regeln absagen und wissen nicht, wie es bei uns weitergehen soll."
• Das Puppenspiel für Kinder ab zwei Jahre gastiert in Apensen noch bis 1. November, Beginn 16 Uhr. Tickets gibt es nur an der Tageskasse, Infos unter ( 0176-63860354.

Redakteur:

Susanne Laudien aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.