Der VW Variant 1600 von Frank Heuer fällt immer wieder auf
Soll das etwa ein Taxi sein?

5Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sla. Beckdorf. "Früher haben sie noch vernünftige Autos gebaut", sagt Frank Heuer. Auf dem mittlerweile 35 Jahre alten VW Polo, Baujahr 1985, seiner Eltern lernte der Beckdorfer einst Autofahren - den er übrigens immer noch fährt. Doch beim Mai-Käfer-Treffen in Hannover, bei dem sich insbesondere VW-Käfer-Fahrer mit ihren Oldtimern treffen, fand er schließlich einen Kombi VW-Variant 1600, Baujahr 1972 - und sein Herz schlug sofort höher. Der Motor war zwar kaputt und auch sonst musste noch einiges an dem Fahrzeug repariert werden. Dennoch kaufte er den Wagen und machte aus dem 54-PS-Fahrzeug im Originalzustand durch einen neuen Motor einen 60-PS-Oldtimer. "Der Variant läuft mit Käfertechnik und man bekommt noch alle Teile relativ günstig", schwärmt Heuer, der hauptberuflich als Aircraft-Manager bei Airbus arbeitet.
Doch seitdem der Beckdorfer seinen Oldtimer mit H-Kennzeichen fährt, sorgt die Rarität vielerorts für Bewunderung. "Hauptsächlich kommen diese drei Sprüche", berichtet Heuer. Erster Spruch: So einen hatte ich früher auch mal. Zweiter Spruch: Wo hat der denn den Motor? Wer die Fahrzeughaube vorne an dem Fahrzeug öffnet, wird wie beim VW-Käfer keinen Motor finden. Denn auch beim VW-Variant befindet sich der Motor hinten im Kofferraum versteckt unter einer Abdeckung. Dritter und häufigster Spruch aufgrund der hellbeigen Lackierung: War das früher mal ein Taxi? Als Frank Heuer per Zufall an ein Taxischild kam, baute er dieses kurzerhand auf das Dach seines Wagens. "Seitdem fragt keiner mehr, denn jeder denkt, es sei ein Taxi."

Redakteur:

Susanne Laudien aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.