Am 1. September nimmt der Bürgerbus in Apensen erstmals Fahrt auf
Neue Buslinie startet in der Samtgemeinde Apensen

8Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sla. Apensen. Pünktlich um 8.06 Uhr startet der BürgerBus am Dienstag, 1. September, am Bahnhof in Apensen zu seiner ersten offiziellen Fahrt und nimmt damit den Linienbetrieb in der Samtgemeinde Apensen auf. Zehn Fahrer und eine Fahrerin wurden eingewiesen - und es werden noch weitere Fahrer mit einem Mindestalter von 21 Jahren und zwei Jahren Fahrpraxis gesucht. "20 bis 25 Fahrer benötigen wir, um die 42 Schichten abzudecken", sagt Fahrdienstleister Udo Voigt. Auch Sponsoren können sich noch melden, die mit ihrer Werbung auf der Busfläche den neuen Linienbetrieb unterstützen möchten. Etliche Geschäftsleute aus Apensen und Umgebung profitieren bereits von der rollenden Werbung für ihr Unternehmen.
Von der Gründung des Vereins BürgerBus 2017 bis zum jetzigen Start haben die Initiatoren reichlich Gas gegeben. Ihr Ziel: den personenbezogenen Nahverkehr und die Mobilität der Bürger in der Samtgemeinde Apensen zu verbessern. Bei der Auswahl des Fahrzeuges entschied sich der Verein für einen FIAT Ducato mit Spezialaustattung. Das Fahrzeug bietet acht Sitze, zwei variable Kindersitze, eine Kindersitzerhöhung sowie Platz für einen Rollstuhl und wurde extra tiefer gelegt, damit ältere Personen und Menschen mit Handicap besser einsteigen können. Die Anschaffungskosten betragen 108.000 Euro. Das Projekt wurde mit Zuschüssen vom Land Niedersachsen, dem Landkreis Stade und drei Gemeinden gefördert.
Der BürgerBus fährt die KVG-Haltestellen in der Samtgemeinde Apensen an sowie zusätzliche BürgerBus-Haltestellen. Der Fahrpreis beträgt 1,50 Euro pro Person von Apensen über Revenahe, Wiegersen, Sauensiek, Beckdorf und Nindorf zurück nach Apensen. Fahrten innerhalb der Ortschaften kosten 0,50 Euro, Kinder unter sechs Jahren werden unentgeltlich befördert. Die Beförderungs- und Tarifbestimmungen finden sich unter www.buergerbus-apensen.de/was-ist-ein-buergerbus/. Für Ausfälle oder Verspätungen gibt es die Hotline ( 0151-56515256.
Foto-Aktion
Wer den BürgerBus am Starttag sieht und ihn fotografiert, kann etwas gewinnen. Teilnahmebedingungen: Das Foto muss vom 1. September und der BürgerBus deutlich erkennbar sein; Einsendungen per E-Mail unter dem Betreff "BürgerBus im Bilde" an: apensen@buergerbus-apensen.de - dazu der Hinweis, wo das Foto entstand. Berücksichtigt werden nur E-Mails, die am Dienstag, 1. September, bis 23.59 Uhr eingehen, außerdem müssen Name und Anschrift angegeben werden, telefonische Erreichbarkeit bzw. E-Mail sind erwünscht. Unter den Einsendern werden drei Zehnerfahrscheine und sieben Freifahrtscheine am Mittwoch, 2. September, verlost und die Gewinner schnellstmöglich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, mit Einsendung des Fotos erklären sich die Einsender mit der Veröffentlichung ihres Fotos unter Angabe ihres Namens auf der Internet-Seite des BürgerBus-Vereins einverstanden.

Redakteur:

Susanne Laudien aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.