Keine Einwände: Der neue Pastor kommt / Olaf Gieseke übernimmt Pfarrstelle in Apensen

Inge Wollert, Vorsitzende des Kirchenvorstands, begrüßt Pastor Olaf Gieseke    Foto: Rüdiger Graeger | Foto: jd
  • Inge Wollert, Vorsitzende des Kirchenvorstands, begrüßt Pastor Olaf Gieseke Foto: Rüdiger Graeger
  • Foto: jd
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Apensen. Nun ist es amtlich: Olaf Gieseke (38) wird neuer Pastor in Apensen. Der gebürtige Rotenburger wird Anfang September die zweite Pfarrstelle der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde übernehmen. Nach seiner Aufstellungspredigt ist mittlerweile die einwöchige Einspruchsfrist verstrichen, ohne dass es Einwendungen gegen die Auswahl Giesekes durch den Kirchenvorstand gab.
Gieseke ist derzeit wieder in Südafrika, wo er seit neun Jahren lebt. Im Johannesburger Vorort East Rand wirkt er als Pastor in einer Gemeinde der Evangelical Lutheran Church. Dieses Amt gibt er nun auf, um wieder in seine Heimatregion zurückzukehren. Er habe sich nie so recht an das heiße Klima am Rande von Johannesburg gewöhnen können, bekennt Gieseke.

Gieseke engagierte sich bereits als Jugendlicher in der kirchlichen Arbeit. Nach Abitur und Zivildienst studierte er sechs Jahre lang am Missionsseminar der Hermannsburger Mission. Während des Studiums absolvierte er unter anderem ein sechsmonatiges Praktikum in der südafrikanischen Stadt Pretoria. Dort betreute er Obdachlose.
Der feierliche Einführungsgottesdienst von Pastor Olaf Gieseke ist am ersten Sonntag im September vorgesehen.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.