Bogensport
Kreismeisterschaft der Bogenschützen in Buchholz

10Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Am 10./11. Dezember fand in Buchholz die zweitägige Kreismeisterschaft (Halle) der Bogenschützen statt.

Veranstaltet wurde diese vom Schützenverband Nordheide/Elbmarsch. Ausrichter - und damit verantwortlich für den Transport, dem Auf- und Abbau der Scheiben und des ganzen „Gedöns“, das man zu so einer Veranstaltung braucht-  war der 1. BSC Nordheide im SV Trelde/Kakenstorf unter aktiver Mithilfe der Bogenschützen aus Ohlendorf, Eckel und Holvede. Durchgeführt wurde die Meisterschaft von der Kreisbogenreferentin Nicole Steenbuck und dem OKB, dem Organisationsteam auf Kreisebene im Bogensport.

In der Medaillenwertung belegte diesmal die Bogensparte von Hansa Stöckte den ersten Platz, gefolgt von den Schützen aus Kakenstorf und Ohlendorf. Es wurden die bisherigen Kräfteverhältnisse in unserem Kreisverband bestätigt. Im Bereich Blank-und Compoundbogen dominieren die Stöckter Schützen um Holger Schräer; in der olympischen Klasse Recurve behaupten sich weiterhin die Kakenstorfer Bogenschützen vom 1.BSC Nordheide und im Nachwuchs- und im Seniorenbereich waren die Ohlendorfer sehr erfolgreich.
Die weiteren Hallenkreismeister der Bogenschützen kommen aus den Vereinen Union Eckel, SV Egestorf, SV Garstedt-Wulfsen, BSF Harburg-Land, SV Holvede, SV Maschen und vom Todtglüsinger SV.

Die höchste Ringleistung mit 574 von 600 möglichen Ringen erreichte Mark Mohrmann mit dem olympischen Recurvebogen - dies entspricht einem Durchschnitt von 9,6 Ringen je Pfeil. Dazu sind mindestens 34 Treffer in "die 10“ - einem Kreis mit einem Durchmesser von 4,1 cm - zu erzielen und das auf einer Entfernung von 18 m.
Übrigens: wenn im Sommer 2023 die Kreismeisterschaften im Freien ausgetragen werden, beträgt die Standardentfernung 70m.
(Text hp)

Leserreporter:

Bernhard Gawlick aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.